PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virenscann und Firewall

Elac
23.06.2006, 12:16
Hi Leute!

Da ich gerade mein System etwas aufräume .. Zeit is geworden .. habe ich festgestellt, das mein Viren-Abo usw abelaufen ist.

Also muss ich einen neuen Virenscanner und eine neue Firewall kaufen.

Was verwendet ihr so?
Tipps und Meinungen sind gesucht.

Bis heute habe ich Norton-Zeugs verwendet, aber die sind ja leichte .. etwas untertrieben .. Speicherfresser.

Gerade Teste ich die Demo von Kaspersky. Hat da wer Erfahrung mit dem Zeugs?

Danke für eure Meinungen

*wave*

Elac

j.b.k
23.06.2006, 23:45
hey, ich hab den AntiVir PE Classic. ist umsonst und braucht fast kein speicher :klatsch:

caylhean
24.06.2006, 08:29
jepp, den benutze ich auch. als firewall nutze ich sygate. ist auch umsonst. bräuchte ich zwar nicht da mein router die arbeit auch macht, aber nun alte gewohnheiten... ;)

Ell.a
24.06.2006, 09:22
merci für die positiven bewertungen von antivir. ich war ehrlich gesagt nie so wirklich von einer kostenlosen virensoftware überzeugt. aber nachdem norton das systemwork 2003 ab juli nicht mal mehr mit support - geschweige denn mit neuen -virendefinitionen unterstützt, hab ich mir vorgenommen, norton endlich abzuschwören.

Sonny
24.06.2006, 10:03
hey, ich hab den AntiVir PE Classic

da schließe ich mich an.
Ich benutze auch AntiVir und bin recht zufrieden.
Thema Firewall hat XP mit Servicepack 2 ja eine eigene.

caylhean
24.06.2006, 10:12
ok xp hat eine eigene firewall. nur hab ich noch das gute alte 98 und da braucht man schon eine zusätzlich.
gebe auch ehrlich zu ein 98 fan zu sein. demnächst werde ich mich davon wohl trennen müssen,aber leicht fällt mir das nicht....

Sonny
24.06.2006, 10:31
Ah ok.
Zum Thema kostenloser Firewall fällt mir das ein:
Jetico Personal Firewall (http://www.jetico.com)
Filseclab Personal Firewall (http://www.filseclab.com/eng/download/downloads.htm)

Carlo
24.06.2006, 12:34
Original von caylhean
jepp, den benutze ich auch. als firewall nutze ich sygate. ist auch umsonst. bräuchte ich zwar nicht da mein router die arbeit auch macht, aber nun alte gewohnheiten... ;)

.....so have I. Ich kann das kram wirklich nur empfehlen!!! AntiVir ist schlank und bremst das System nicht aus. Was kostenlos ist, muss laaaaange noch nicht schlecht sein. Die Sygate Firewall telefoniert nicht so wie ZoneAlarm "nach Hause", ist effektiv und trotzdem kostenlos! Die XP-Firewall gehört abgeschaltet (wenn man eine ander installiert hat), da sie kaum den Wünschen entsprechend konfigurierbar ist.

Elac
24.06.2006, 13:50
Original von Sonny
hey, ich hab den AntiVir PE Classic

da schließe ich mich an.
Ich benutze auch AntiVir und bin recht zufrieden.
Thema Firewall hat XP mit Servicepack 2 ja eine eigene.

Den AntiVir werd ich mir mal angucken.

Die Win Firewall is schei*piep*. Brauch ne Firewall mit der ich Programme die ich am Rechner hab sperren kann damit die nicht ins Net gehn.
Hab keinen Bock, dass Mediplayer, usw online gehn. Will die Sperren können.
Eingehend hab ich eh keine Probleme durch den router. Bir mir is Firewall eher nur für Kontrolle was raus will.

Erster eindruck von Kaspersky:
Recht schlank und arbeitet sauber. Bis jetzt halt.
Nur kostet halt nach der Demo (30 Tg) was. Bei Amazon 30 Euronen. WAs gar ned so arg viel wäre

Carlo
24.06.2006, 14:30
Original von Elac...

Die Win Firewall is schei*piep*. Brauch ne Firewall mit der ich Programme die ich am Rechner hab sperren kann damit die nicht ins Net gehn.
Hab keinen Bock, dass Mediplayer, usw online gehn. Will die Sperren können.
Eingehend hab ich eh keine Probleme durch den router. Bir mir is Firewall eher nur für Kontrolle was raus will....

Guckst Du hier:
http://www.zdnet.de/downloads/prg/g/i/0011GI-wc.html

und für AntiVir guckst Du hier:
http://free-av.de/

Achte in beiden fällen unbedingt darauf, dass du nicht die professional oder platinum edition erwischt, denn die sind nicht kostenlos.

Elac
25.06.2006, 07:43
Dangö Carlo

Werd mir das nächste Woche mal angucken, wenn ich frei habe.

Carlo
20.07.2006, 20:10
......... und? Bist Du inzwischen weitergekommen? Hast Du die Dinger ausprobiert oder angeschaut??

:radar:

Flagler
21.07.2006, 10:07
Das Antivir hab' ich im Übrigen stark im Verdacht, dass es die Systemdateien (zumindest die von Windoofs '98 :O ) stärker beeinflusst, als mir lieb ist. Seit einiger Zeit funzen ein paar ältere Spiele ned mehr. Und das Einzige, was neu installiert wurde, war ein (automatisches) Online-Update von Antivir auf eine neue Version.

Elac
21.07.2006, 10:51
Original von Carlo
......... und? Bist Du inzwischen weitergekommen? Hast Du die Dinger ausprobiert oder angeschaut??

:radar:

Also für den Haupt PC hab ich mir Kaspersky um 30 Euro gekauft :O

Für das Laptop werd ich die Sygate Firewall denk ich nehmen.
Leider lässt sich der Kaspersky nicht auf beiden Rechnern freischalten.

Viel zum testen bin ich noch nicht gekommen.

a) sau heiß hier .. null bock auf viel PC
b) nebenbei immer bischen im KiZi (wo auch PC steht arbeiten)
c) Dienst muss ich auch noch machen .... und das bei der Affen Hitze mit langer Hose bei 2 PC´s neben .. narf

Werd aber auf alle Fälle nach KiZi -Fertigstellung das Laptop neu machen und dann testen.

*wave*

scarface
27.08.2006, 23:43
ich habe einen mac.
da muss ich mir um sowas keinen kopf machen.
:)

Elac
28.08.2006, 10:32
Also am Haupt PC hab ich mal Kaspersky drauf, und am Laptop den AntiVir und Filseclab Personal Firewall Professional Edition.

Bin bis jetzt zufrieden wie es läuft.

Danke euch nochmal fü rdi eLinks zu den 2 Free-progis.

Elac

wizard49er
12.08.2007, 09:44
Von den Aktuellen ist momentan G-Data am besten laut Computer Bild.

Ich selbst habe die Personal Firewall+Antivirus von McAfee und die haben eher schlecht abgeschnitten. Bin trotzdem zufrieden.

HHVice
12.08.2007, 17:26
ich bin ein echter bitdefender fan.ich finde dass Softwin da ein echtes gutes Antivirenprogramm + firewall in einem Programm vereint hat.
updates stündlich im hitergrund, echt super

:klatsch:

Carlo
12.08.2007, 19:50
Jo, ich weiß bloss net ob die von Computer Bild auch andere Dinge getestet haben. Manche sog. Schutzprogramme outen sich z.B. als 1a Performance-Bremse.

Stan Switek
13.08.2007, 19:11
Erstmal gilt zu unterscheiden:
Hard und Software FW, also im Router oder auf dem PC.
Da die meisten Router eine konfigurierbare FW haben (wie meiner - zwar etwas schwach aber es geht) sind die Software lösungen fast Überflüssig.
Die beste FW was die Konfig betrifft habe ich mal in einer FritzBox gesehen , Portfreigabe und alles drum und dran.
Absolut genial.

Kostenlose Virenprogs gibts viele aber die wenigsten sind akzeptabel.
Natürlich funktionieren sie alle, aber die erkennungsrrate ist Mau 10 / 100 hat mal eins geschafft das war aber Shareware und musste demnach nach 30 Tagen bezahlt oder gelöscht werden.

Ich habe AV - Antivir das reicht aus.
Die meisten Viren fängt mach sich auf Seiten über 18 ein (^^) also finger von den Seiten ;-P

Außerdem liefert Windoof XPiss eine FW mit, mit etwas arbeit kann man die soweit bringen Windoof eigene Progs zu blocken ^^ *stolz sei*

Für Linux User :
Linux an sich hat ne nette FW aber der Virenschutz lässt zu Wünschen überig, haeb es immer noch nicht ganz geschafft. *schwitz*

Aber grundsätzlich ist doppelter Schutz besser, naja zumindest was den PC betriftt für alles andere tuts auch das einfache *fg*

Elac
13.08.2007, 21:24
Original von Zwytek
Außerdem liefert Windoof XPiss eine FW mit, mit etwas arbeit kann man die soweit bringen Windoof eigene Progs zu blocken ^^ *stolz sei*

Was hast da gemacht?

KaeptnCaipi
13.08.2007, 21:49
Mein Virenschutz heisst: Apple :D :D

Keine Windoof Sicherheitslücken und null Probleme mit Trojanern. Hab' zwar ne Firewall im Hintergrund laufen (schaden kann's ja nix), die hat sich aber in über zwei Jahren noch nie gemeldet.

Stan Switek
13.08.2007, 23:25
Da Problem sind die neus Updates die dürfen nicht drauf und selbst dann isses viel gefuckelt. Einfach die .exe dateien Blocken ^^ Musst nen bissl suchen.
ICh mach das am WE nochma und dann geb ich dasmal Durch.

UND APPLE IST NICHT SICHERER ALS WINDOOF das will ich mal klarstellen nur weil das weniger Leute nutzen heisst das nicht das es nicht gefährdet ist.

[EDIT]
Son mist da muss ich ein GROßES SORRY aussprechen und mich in die dunkle Ecke stellen - Habe mir das eben nochmal angeguckt.

Vista kann beides Blocken aber XPiss nicht.
SChlagt mich - aber tut was das es mir besser geht - wie kann ich XPiss mit SChista verwechseln -- OMG - ----
[EDIT]

Don
14.08.2007, 01:00
Die beste Schutzmassnahme heisst noch immer gesunder Menschenverstand. Nicht jeden Mist blindlings installieren, keine unbekannten eMail-Anhaenge oeffnen, never stop a running system, aktuelle XP patches installieren lassen und nicht mit dem IE auf Schmuddel-Seiten rumtreiben (HiJack). Dann gehts bei XP auch ohne FW und Virenscanner.

Ell.a
14.08.2007, 07:09
Original von Don
Die beste Schutzmassnahme heisst noch immer gesunder Menschenverstand.

Dem schliesse ich mich an. Wer sich im Netz besonnen verhält und nicht jeden "Cyber-Dreck" installiert, bleibt in der Regel virenfrei.
:P

Stan Switek
14.08.2007, 14:05
Dann gehts bei XP auch ohne FW und Virenscanner.

Nein das glaub ich nicht, Ohne Virenprogramm schon mal garnet es sei denn man will wissen wie lange es dauert bis der PC nicht mehr geht.
Das Mit dem Menschenverstand ist ja schön und gut aber ich kenne da leider krasse negativ Beispiele, leiber ein paar Hilfen annehmen und etwassicherer sein denn selbst der beste Verstand macht mal fehler.
Es gibt keinen Absoluten Schutz.

Don
14.08.2007, 17:10
Originally posted by Zwytek
Dann gehts bei XP auch ohne FW und Virenscanner.

Nein das glaub ich nicht, Ohne Virenprogramm schon mal garnet es sei denn man will wissen wie lange es dauert bis der PC nicht mehr geht.
Das Mit dem Menschenverstand ist ja schön und gut aber ich kenne da leider krasse negativ Beispiele, leiber ein paar Hilfen annehmen und etwassicherer sein denn selbst der beste Verstand macht mal fehler.
Es gibt keinen Absoluten Schutz.

Ich habe sowohl Zone Alarm als auch Avast vor weit ueber zwei Jahr runtergeschmissen, weil sie nur nervten, den Rechner verlangsamten, updates gezogen haben, obwohl diese Funktion aus war, mir mitteilten, dass eine blabla.exe im Anhang ein Virus ist (achne..) -> dafuer brauch ich kein Anti-Viren-Programm, um mir das zu erzaehlen, etc.

Komisch das ich bei ca. 14 Std Online-Zeit jeden Tag noch keinen Aerger bekommen habe. Gleiches gilt fuer einen meiner Programmierer. Das ist der Unterschied zwischen glauben und selber Erfahrungen sammeln.

Carlo
14.08.2007, 20:38
Original von KaeptnCaipi
Mein Virenschutz heisst: Apple :D:D
....

Na klar! Die Viren haben ja auch so ihren Stolz! :D:D

Spass beiseite.
Wie Don bereits erwähnte heißt die größte Sicherheitslücke "Mensch".
Email-standard von html auf text stellen, dann kann da schon mal nix aktiviert werden. Sogar Outlook Express wurde "schon" nachgerüstet, damit es das kann. Aber das Ding verwende ich eh nicht. Dateianhänge nur öffnen wenn sie einer vertrauenswürdigen Quelle entstammen. 0190er oder 0900er Dialer haben ihre Wirkung an DSL-Anschlüssen auch verloren. Wer noch eine Modem oder ISDN-verkabelung am Rechner hat sollte auch hier aufpassen oder besser das Kabel entfernen sofern es nicht dauernd benötigt wird.
Mit dem Internet Explorer würde ich mich auch nicht zu freizügig im Internet bewegen. Aber da gerade die hijack-Seiten oftmals interessant sind verwende ich auch diesen nicht.
Firewall und Virenscan habe ich oben schon gepostet, und kostenlos sind die auch noch. Die XP-Firewall hab ich abgeschaltet, aber wer keine andere hat sollte diese aktiviert lassen.
Die Service-Packs sind essentiell wichtig. Wer komplett ohne Schutz z.B. mit XP OHNE Servicepack 1 oder 2 online geht hat keine 8 Sekunden bis zum Befall! Ich hab's mal ausprobiert und es war unglaublich! Die Leitungen scheinen volle Pestilenz zu stecken.
Wie gesagt, die Art des Schutzes hängt unter anderem davon ab, wo man sich bewegen will, das ist wie mit dem Impfschutz für Menschen. Nur mit Tetanus, Polio und Rötelimpfung würde ich auch keine Safari in Uganda machen.

Muss halt jeder selber wissen wann und wie weitgehend er sich bzw. seinen PC schützen will und wie arg es wäre wenn die einen oder anderen Daten plötzlich weg wären.

Viel schlimmer als die Würmer und Viren sind ja die Trojanischen Gäule. Ich möchte jedenfalls nicht, dass mein Ebay-Passwort, Homebanking-Passwort oder sowas um die Welt geht.
Nur der Ahnungslose schützt sich kein bisschen. Wer weiß was so "alles geht", der geht auch sensibler damit um.

wizard49er
16.08.2007, 21:09
Original von Carlo
Jo, ich weiß bloss net ob die von Computer Bild auch andere Dinge getestet haben. Manche sog. Schutzprogramme outen sich z.B. als 1a Performance-Bremse.

Ja Norton Antivirus z.B. :P

IDOL
16.08.2007, 21:38
Ja Norton Antivirus z.B

mit diesem sch....programm hab ich nur schlechte erfahrungen gemacht

das bremst alles so extrem ab, und wenn der systemcheck dann von selbst mal angeht, ist der computer vollkommen lahmgelegt :evil:

außerdem erkennt es auch nicht jeden virus, ziemlich durchlässig, als ich auf avira umgestiegen bin, fand dieses programm mehrere unentdeckte viren :evil: :rolleyes:

Don
17.08.2007, 05:22
Mit Norton habe ich auch nur miese Erfahrungen gemacht. Wie oft funktionierten andere Bereiche oder andere Software nicht.. bis man Norton deinstalliert hatte. Und siehe da, aufmal ging es wieder.

caylhean
17.08.2007, 16:59
ja das kommt mir doch sehr bekannt vor!
norton macht alles,nur nicht das was es soll. ich hatte auch arge schwierigkeiten alles runter zu bekommen... *grummel*

mit avira funzt das besser,obwohl man da als DT Pro anwender auch sein liebes leid hat.

hatte jetzt f-secure installiert und es ging gar nichts mehr. also bin ich wieder bei avira gelandet...

aber norton kommt mir nicht mehr ins haus.

wizard49er
17.09.2007, 19:15
Mit Norton habe ich auch nur miese Erfahrungen gemacht. Wie oft funktionierten andere Bereiche oder andere Software nicht.. bis man Norton deinstalliert hatte. Und siehe da, aufmal ging es wieder.

Ja das ist Typisch für Norton. Das Ding bremst das komplette Saystem aus

HHVice
17.09.2007, 22:32
Das ist eben Norton,
das komplett Gegenteil ist Bitdefender Internet Security 2008.
Ich hab echt ne alte Mühle, aber trotzdem bremst die Komplett Sicherheit mich ned aus.
Die software ist gerade neu, beinhaltet alles man braucht und kennt unter anderem fast 900000 Viren!!!!!
Das ist top.
Und preislich finde ich die auch ned so teuer,für 1 jahr mit Updates muss 30€ blechen.Norton ist teuerer.

:D:D

Gecko
18.09.2007, 09:59
Das Problem mit (Spassbremse) Norton hatte ich auch. Verwende jetzt Kaspersky Internet Security. Deutlich besser.

Elac
20.09.2007, 07:36
Das Problem mit (Spassbremse) Norton hatte ich auch. Verwende jetzt Kaspersky Internet Security. Deutlich besser.

Das kann ich auch nur bestätigen.
Seit Kaspersky wesentlich weniger Geschwindigkeitsverlust.