PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Hinweis] Neuer Vice-Video Chat Online

KaeptnCaipi
17.10.2008, 13:14
Und wieder eine Neuerung für unsere User:

miamivice.info präsentiert den neuen Miami Vice Voice-Video-Chat (was für ein Zungenbrecher ;) Vice-VoiceVideo :D :D)

Ab heute steht euch der neue Video-Chat zur Verfügung. Dort habt ihr die Möglichkeit, über einen Flash-Server Voice und/oder Video-Chats über Webcam/Headset durchzuführen. Wer keine Webcam oder kein Headset hat, kann natürlich trotzdem am Chat teilnehmen.

Der Chat startet jetzt mit Version 1.0. Weitere Neuerungen kommen im Laufe der Zeit dazu.

Hier die Anleitung zum Chat:

zum Chat geht's über die Navigatoinsbox auf der Portal-Startseite links

1. Auswahl des Chatraums:
http://www.miamivice.info/photoplog/images/17/medium/1_raum.jpg

hier könnt ihr wählen, welchen Chatraum ihr betreten wollt

2. Bei der Anmeldung könnt ihr irgend einen beliebigen Namen eingeben:
http://www.miamivice.info/photoplog/images/17/medium/1_anmeldung.jpg

derzeit haben wir noch keine Verlinkung / Abgleich mit der Userdatenbank des Forums. Dies ist für eine spätere Version geplant

3. als nächstes kommen Einstellungen zu Flash:
http://www.miamivice.info/photoplog/images/17/medium/1_einstellung.jpg

hier den Button zulassen und speichern anklicken, damit ihr die Einstellungen net jedes mal neu machen müsst

4. Mikrophon wählen:
http://www.miamivice.info/photoplog/images/17/medium/1_mikro.jpg

5. Webcam wählen:
http://www.miamivice.info/photoplog/images/17/medium/1_webcam.jpg

Bei Mikrophon und Webcam könnt ihr natürlich nur was auswählen, wenn ihr eine Webcam und/oder ein Mikro angeschlossen habt. Falls beides nicht vorhanden ist, könnt ihr trotzdem am Chat teilnehmen.

Sollte sich der Chat bei euch nicht starten lassen, überprüft die Einstellungen eurer Firewall!!

Viel Spaß.

KaeptnCaipi
17.10.2008, 16:37
Sonny und ich haben den Chat gerade eben mal getestet. Das Teil kommt schon gut und macht riesig Spass.

Ell.a
17.10.2008, 21:41
Hmm, habe ich gerade ausprobiert.
Ich komme bis zum Login und "Enter".
Danach passiert nichts mehr. Weder im IE noch im FF.
Welche Sicherheitsoptionen muss ich denn deaktivieren?

Sonny
17.10.2008, 21:43
Hi Ell.a, vermutlich macht Deine Firewall ein Problem....

Ell.a
17.10.2008, 21:44
Welchen Port muss ich für was freigeben?

Sonny
17.10.2008, 21:45
Der Red5 Server läuft auf Port 1935

Ell.a
17.10.2008, 21:45
Yup. Volltreffer. Habs schon und bin DRIN!!! :balloon:

Ell.a
17.10.2008, 21:51
Nettes Gimmick! :megafon::gift:

The Talk
20.10.2008, 00:09
Der Red5 Server läuft auf Port 1935
Habe ich freigegeben und 'TCP-Protokoll' angehakt.
Komme trotzdem nicht rein.
?(

KaeptnCaipi
20.10.2008, 00:12
Kannst mal deine Firewall komplett deaktivieren, nur zum Test?

The Talk
20.10.2008, 00:14
Kannst mal deine Firewall komplett deaktivieren, nur zum Test?
Wenn Du die Verantwortung dafür übernimmst, was danach passiert...:dance2:
Ja, ich versuch's mal.

Thorsten
20.10.2008, 00:16
Hast du immer auf "zulassen" geklickt? Sonst versuch's mal mit "verweigern". Hat bei mir auch gefunzt.

The Talk
20.10.2008, 00:18
Hab' die Firewall deaktiviert, ging trotzdem nicht.

Lag wohl am gewälten Namen. Den 'zweigeteilten' Namen The Talk hat er nicht angenommen. Mit 'Versuch' hat's geklappt. Bis gleich.

KaeptnCaipi
20.10.2008, 01:00
Heute Abend hatten wir die erste "größere" Session im Chat.

Es gibt noch ein paar Kinderkrankheiten, läuft aber ganz gut. Interessant ist, dass die User, die weder Webcam noch Headset haben uns trotzdem hören und sehen konnten.

So konnten z.B. Thorsten und The Talk das Gespräch von Gecko, Tanny und mir hören und dann per Texteingabe Fragen stellen oder auch "mitreden".

Deshalb nochmals an dieser Stelle: selbst wenn ihr keine Webcam/Headset habt, kommt in den Chat, es macht tierisch Spaß.

The Talk
20.10.2008, 01:09
Deshalb nochmals an dieser Stelle: selbst wenn ihr keine Webcam/Headset habt, kommt in den Chat, es macht tierisch Spaß.

Das interpretiere ich quasi als nachträgliche 'Erlaubnis', mir doch keine Webcam kaufen zu 'müssen'... ;) :dance2::dance2::dance2:.

(Kleiner Scherz. Ich überleg's mir noch.)

The Talk
20.10.2008, 01:12
Lag wohl am gewälten Namen. Den 'zweigeteilten' Namen The Talk hat er nicht angenommen. Mit 'Versuch' hat's geklappt. Bis gleich.

Es lag definitiv am gewählten Namen.
'TheTalk' ohne Leerzeichen zwischen den beiden Worten wurde akzeptiert.

KaeptnCaipi
20.10.2008, 22:37
So, hier noch ein kleines Update zur Bedienungsanleitung:

wenn ihr im Chat seid und sprechen wollt, dann müsst ihr in der Mitte den "Talk" Button gedrückt halten beim Sprechen. Ähnlich wie bei einem Walkie-Talkie. Es kann immer nur einer sprechen, alle anderen können aber mithören.

Mit dem Button rechts neben dem "Talk" Button, der ein Mikro darstellt, kann man dann auf sich aufmerksam machen, wenn man sonst nicht zu Wort kommt.

KaeptnCaipi
20.10.2008, 23:58
Nachdem wir heute rausgefunden haben, wie der Chat richtig funzt war das eine echt geile Sache. Macht richtig Laune. Und mit ner Flasche Rotwein kommt das ganze noch viel besser.

wizard49er
30.10.2008, 16:01
Jetzt fehlt mir noch ein Mikro und dann kann es ja losgehen;)

Allerdings bin ich ja zu selten hier auf dem Board. Vielleicht kann ich das ja bald mal wieder ändern.

The Talk
30.10.2008, 16:11
Jetzt fehlt mir noch ein Mikro und dann kann es ja losgehen;)
... vorausgesetzt es funzt dann auch....
Soll Dich nicht davon abhalten in den Chat zu kommen. Im Gegenteil. Man kann ja auch ohne Cam und Mikro mitchatten.

Allerdings bin ich ja zu selten hier auf dem Board. Vielleicht kann ich das ja bald mal wieder ändern.
Wäre natürlich schön, wenn sich das ändert. Aber was heißt 'zu' selten. 'Selten' oder 'häufig' ist ja kein Maßstab dafür, ob man in den Chatroom kommt oder nicht.
Also dann: (vielleicht) bis bald:radar:

Stan Switek
30.10.2008, 23:49
Da der Chat nun funzt könnte man ja mal so ne kleine Liste aufsetzten wer wann Zeit hätte um zu chatten.
Oder ein paar Extrafunktionen ließen sich garantiert auch basteln.
Theoretisch müsste es möglich sein eine Box auf der Website anzeigen zu lassen wer im Moment im Chat online ist und in welchem Channel der/die/das betreffende Wesen ist.

KaeptnCaipi
31.10.2008, 10:58
Da der Chat nun funzt könnte man ja mal so ne kleine Liste aufsetzten wer wann Zeit hätte um zu chatten.
Oder ein paar Extrafunktionen ließen sich garantiert auch basteln.
Theoretisch müsste es möglich sein eine Box auf der Website anzeigen zu lassen wer im Moment im Chat online ist und in welchem Channel der/die/das betreffende Wesen ist.

So eine Wer-ist-im-Videochat-online-Box ist sicherlich sinnvoll. Kannst du sowas programmieren?

Stan Switek
02.11.2008, 11:25
Rein theoretisch sollte das gehen.
Ich werd mal sehen was der Red5Server alles Offenbart.
Also Datenbanken Daten usw.

Erstmal sag ich:
Rein theoretisch ist es möglich wobei ich nicht versprechen kann das ich es schaffe.
Und da ich arbeitstechnisch nur am WE Zeit hab könnte das etwas dauern ;)

KaeptnCaipi
02.11.2008, 11:31
Und da ich arbeitstechnisch nur am WE Zeit hab könnte das etwas dauern ;)

Und ich dachte, du bist schon fertig ?( ;) :D

Stan Switek
02.11.2008, 11:40
He das muss doch keiner Wissen ;)
Ach verdammt jetzt hab ich mich verraten...

Endlich wieder Ruhe eingekehrt.
Werde mich morgen mal dransetzten und sehen wo der Server die Daten hinpackt.

Stan Switek
08.11.2008, 10:46
Ich werde im Laufe des Heutigen Tages ein paar Tests bezüglich der User Liste durchführen.
Ich möchte mich jetzt schonmal für alle evtl. auftretenden Probleme und Fehlfunktionen entschuldigen.
Sollte ich die Videouser Liste nicht bis zum Ende des Wochenendes hinbekommen werde ich die Siete unverändert lassen.

Folgende Funktion ist gedacht.
Ein kleines Flash Overlay welches per Knopfdruck aktiviert werden kann um sich die User im Videochat anzeigen zu lassen.
BZW:
Eine kleine PHP Liste die die Online User anzeigt.
Oder eine Modifizierte User Box wie sie jetzt schon vorhanden ist.
Um dies aber durchführen zu können müssten sich alle User für den Videochat Registrieren.
Dies würde die abfragen erleichtern da dann die User in einer Datenbank wären.
Ich werde mal zusehen was ich rausbekomme.
@ Carlo:
Meld dich mal bei mir.

Edit:
Ich würde gerne für Nächstes Wochenende mal ein Developer und Admin treffen ansetzten das wir uns über das genau Ziel klar werden.
Ganz besonders bräuchte ich den Admin der mir ein paar Infos vom Server zuschleusen kann.
Ich blick irgendwie nicht ganz durch *confused*

Stan Switek
08.11.2008, 22:24
Ich draf nun voller Stolz verkünden das es geschafft ist.
Es gibt nun eine User Online anzeige für den Videochat.
Viel arbeit und viel Gehirnschmalz liegen hinter mir.
Hoffe es gefällt Euch.

Ihr seht nicht nur die User von hier sondern auch unsere Amerikanischen Seelenverwandte.

Danke an alle die geholfen haben!

Gruß
Stan

The Talk
09.11.2008, 00:12
Super Arbeit. Da habt Ihr heute ganz schön geschuftet:schwitz:. Die 'Auswirkungen' :dance: waren teilweise ja auf der Portalseite zu sehen.

Super, dass jetzt wieder alles auf 'seinem Platz' ist und dass Du/Ihr das mit der Box hingekriegt hast/habt. :daumenrauf:

Ell.a
09.11.2008, 00:38
Ja, wirklich sehr hübsch! :glossy::erledigt:

Ell.a
09.11.2008, 12:23
Mal ne Frage ... warum habt ihr die UserOnlinebox von der Portalseite genommen? Ich kann die nur noch sehen, wenn ich eingeloggt bin. ?(

Stan Switek
09.11.2008, 12:34
Dei Box siehst du nur wenn du im Forum eingeloggt bist.

Ell.a
09.11.2008, 12:44
Dei Box siehst du nur wenn du im Forum eingeloggt bist.
Ich meine nicht die ChatOnlinebox sondern die ForumuserOnlinebox. Außerdem fragte ich nicht nach dem "was", sondern nach "warum". :baby:

KaeptnCaipi
09.11.2008, 13:17
Mal ne Frage ... warum habt ihr die UserOnlinebox von der Portalseite genommen? Ich kann die nur noch sehen, wenn ich eingeloggt bin. ?(

War das bisher anders?

Tanny
09.11.2008, 13:26
War das bisher anders?

Ja , das war es. Die "Useronlinebox" konnte man auch sehen ohne sich einloggen zu müssen.

KaeptnCaipi
09.11.2008, 13:29
War das sol gewollt, dass Gäste/nicht registriert User sehen können, wer online ist??

KaeptnCaipi
09.11.2008, 13:40
Die Box passt wieder.

Flagler
10.11.2008, 14:03
War das sol gewollt, dass Gäste/nicht registriert User sehen können, wer online ist??

Nur, wenn man vor dem Einloggen erst mal sehen will, wer online ist... :p