PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unter Haien (One eyed Jack)

The Talk
14.03.2008, 00:12
Jetzt wollte ich hierher umziehen und mich in die Folgenbesprechung "einklinken", nun gibt's die noch gar nicht. (Oder habe ich Tomaten auf den Augen?):radar:
Und dabei taucht Castillo hier zum ersten mal auf.

Erinnere mich noch, dass ich damals dachte: 'Nanu, was ist das denn für einer? Mit dem werden sie aber noch Spaß kriegen..'
Allerdings empfand ich auch Tubbs' vorheriges 'Hey, auf welcher Seite stehen Sie' und besonders das quasi 'Anhauchen' dabei als eher ungehörig...

Ich denke auch, dass Tubbs die persönliche Wohlfühl-Abstands-Schranke weit überschritten hat.

Castillos Antwort "So nahe kommen Sie mir bitte nie wieder. Nie wieder, Detective.*" war ein zweifacher Rüffel:
1. Für Tubbs Kritik an Castillo, indem er anzweifelte, auf welcher Seite dieser steht.
2. Für dieses körperliche Zu-Nahekommen.

*Der deutsche Untertitel lautet etwas anders - eher wie der englische gesprochene und untertitelte Text:
"Wenden Sie sich nie wieder in dieser Art an mich, Detective." Englisch:" Don't ever come up to my face like this again, Detective."

Mir gefällt diese rasche Wendung an der Folge. Zuerst ist Castillo total unterkühlt bei seinem ersten Auftritt im Büro. Später die Szene mit Tubbs. Und dann stellt er sich hinter Sonny indem er Schroeder anrüffelt und voll abtropfen lässt. 8)
Dazu Sonnys überrascht-freudiges Gesicht, mit diesem Grinsen um die Mundwinkel.. Einfach herrlich.

Diese Zigaretten-Ausdrück-Szene, die Carlo erwähnt hat finde ich auch einfach gut. Manche Geste sagt mehr als tausend Worte.

Je eingehender ich diese Folge ansehe, desto besser gefällt sie mir.
Eric Claptons "Wonderful tonight" ist ein richtige schöner Traumwolken-Song. (Die Szene dazu lass ich mal unerwähnt..:D:D)

Frage: Mit was für einem Gegenstand spielt Castillo bei dieser Szene, in der er Tubbs anraunzt? Steht mit noch einem anderen Gegenstand (weißes Tablettenfläschchen??) für ein paar Folgen lang auch auf seinem Schreibtisch.

@Tom
Inwiefern findest Du Jimmie Ray Weeks in dieser Rolle wenig glaubhaft?

Tom
14.03.2008, 11:19
passt einfach nicht zu dieser Rolle (und das meine ich nicht nur optisch). Als Besetzungsagent hätte ich einfach jemanden anderen genommen. Ist so ähnlich wie mit Elizabeth Ashley in "Teufelskreis" (dort ist JR Weeks übrigens gut!) oder Michele Shay in "Im Untergrund". Abgesehen davon kommt er zuerst sehr ängstlich und schüchtern rüber und stellt sich dann den Gangstern mit Waffe auf dem Boot.

Satellit
14.03.2008, 13:01
also Castillo feiert seine premiere in miami vice und ich muß sagen er war mir auf anhieb lieber als rodriguez....
wirkte ganz am beginn etwas unbeholfen und trotzdem freundlich....
doch nur ganz kurz.... dann erarbeitete er sich sekundenschnelle den respekt . wirkt sofort interressant und autoritär,ab diesen moment....
und weißt gleich mal Tubbs in die Schranken obwohl er loyal zu Sonny ist.

Jimmy Ray Weeks?? naja würde sagen Dr.Jekyl und mr. Hyde... in dieser Folge....
am beginn eher ängstlich und dann plötzlich der Hero???

jedenfalls ist diese Folge sehr ansehlich..... Und durchaus gelungen....

The Talk
14.03.2008, 15:20
passt einfach nicht zu dieser Rolle (und das meine ich nicht nur optisch). Als Besetzungsagent hätte ich einfach jemanden anderen genommen. Ist so ähnlich wie mit Elizabeth Ashley in "Teufelskreis" (dort ist JR Weeks übrigens gut!) oder Michele Shay in "Im Untergrund". Abgesehen davon kommt er zuerst sehr ängstlich und schüchtern rüber und stellt sich dann den Gangstern mit Waffe auf dem Boot.

Danke für den Tipp.
Stanley Tucci in den Rollen als Steven DeMarco und Frank Mosca habe ich ja erkannt.

Aber bei JR Weeks habe ich den Zusammenhang nicht erkannt, so ohne Vollbart.

Die Wandlung zum plötzlichen Rächer habe ich auch nicht ganz nachvollziehen können. Aber er hat ja viel ertragen in der Liebe zu seiner Frau. Vielleicht ist bei ihm einfach nur ein Sicherung durchgebrannt, als die ganze Geschichte zu ihrem Tod führte. Und hat es auf seine Weise zu Ende bringen wollen, nachdem er Sonny indirekt vorgeworfen hatte versagt zu haben.

Ich hatte mich auch gewundert, dass er seine Frau nach dem Telefonat einfach so hat gehen lassen, nach der Vorgeschichte mit seiner ausgerämten Garage. Aber er hat wohl wirklich geglaubt, dass sie nur zu einer Freundin gehen wollte und ist erst stutzig geworden, als sie so lange nicht zurückkam.

Thorsten
15.03.2008, 00:05
Ich finde diese Episode insgesamt nur mäßig, wie übrigens alle Lombard-Folgen. Für mich ist sie einfach zu unausgereift, aber das ist typisch für die erste Staffel. Joe Dallesandro als de Marco ist ein Leichtgewicht und wenig glaubwürdig als Gangster (anders als Gollini in "Am Boden Teil 2"). Gut wiederum ist - wie schon mehrfach erwähnt - Castillos Einstieg in die Serie.

IDOL
15.03.2008, 10:08
Ich finde diese Episode insgesamt nur mäßig, wie übrigens alle Lombard-Folgen. Für mich ist sie einfach zu unausgereift, aber das ist typisch für die erste Staffel. Joe Dallesandro als de Marco ist ein Leichtgewicht und wenig glaubwürdig als Gangster (anders als Gollini in "Am Boden Teil 2"). Gut wiederum ist - wie schon mehrfach erwähnt - Castillos Einstieg in die Serie.

Joe D'allesandro finde ich in beiden Folgen hervorragend. In "Unter Haien" find ich ihn genial als kleinen, schleimigen Kredithai, der dann Probleme mit Lombard bekommt.

In "Am Boden II" gefällt er mir noch einen Tick besser als brutaler Mafioso.

Joe
05.07.2008, 01:17
Auf jeden Fall eine Favoritenfolge von mir !!!:klatsch::klatsch:
Man durchleutet noch mehr Sonny´s Charakter und man merkt, wie im der Korruptionsvorwurf an die Nieren geht !
Umso schöner ist die Freundschaft, die sich zwischen Sonny und Rico immer mehr aufbaut. Speziell Rico, als er Sonny sooooo cool aus der Patsche hilft und den schmierigen A**** DeMarco auflaufen lässt !:)8)
Ein weiterer Höhepunkt dieser Folge ist natürlich der neue Lieutenant Castillo, der anfangs sooo unsympathische erscheint und dann Sonny wirklich unter die Arme greift - spitze.

Und auch noch Lombard wirkt mit, die erste Folge mit ihm, allerdings ist er nicht so sympathisch wie in den anderen Folgen.
Außerdem ist der Style in dieser Folge extrem geil, vorallem Sonny´s weisses Leinensakko und Rico´s Blazer.:klatsch:

Musikeinsatz ist einwandfrei super, auch das unveröffentlichte JH Stück am Ende !!!

10 von 10 Sternen !

Christine
05.07.2008, 15:31
Ich würde nicht sagen, dass Castillo unsympathisch rüberkam, eher sehr unterkühlt, beherrscht. In einem Wolfsrudel würde man ihn direkt als Leitwolf erkennen und auch akzeptieren. Sein ganzes Auftreten sagte von Anfang an: Ich bin der Boss. Bezeichnend, dass ein leiser Pfiff genügte, damit alle ihm ihre Aufmerksamkeit schenkten. Wie ein leises Knurren vom Leitwolf eben und der würde auch nie zulassen, dass jemand an ihm zweifelt.
Rico war, nach Barbaras Leichenfund sehr aufgebracht, weil die Schüsse in den Hinterkopf mit einer 22er Lombards Markenzeichen waren. Nach allem, was sie schon wussten, KONNTE nur Lombard dahinterstecken. Sein "He, auf welcher Seite stehen Sie eigentlich?" bezog sich ja im Grunde genommen auf mehree Dinge. Als Sonny der Korruption bezichtigt wurde gab er auch nicht eindeutig zu erkennen, ob er Sonny glaubte oder Schröder. Im Prinzip muss man sagen: Der Mann hatte keinen leichten Einstieg.
Christine