PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Movie 2006: Persönliche Reviews

Ell.a
23.08.2006, 23:25
da ab morgen der film in den deutschen kinos anläuft, ist das hier schon einmal der richtige thread, um alle persönlichen eindrücke niederzuschreiben, die ihr während und nach dem schauen des filmes bekommen habt.

bitte aber nur die leute, die den film wirklich gesehen haben. für alle anderen prä-cineastischen diskussionen :D steht nach wie vor der thread movie: miami vice (http://www.miamivice.info/showthread.php?t=962) offen.

Tom
24.08.2006, 00:36
Okay, einer muss der erste sein ;-)

Ich habe den Film in einer Preview gemeinsam mit RACO gesehen. Er wird seinen Review schon selbst abgeben, hier erstmal mein Urteil:

der Film hat leider meine kühnsten Befürchtungen übertroffen. Er ist leider der schlechteste Michael Mann Film den ich je gesehen habe.

Miami Vice steht für bestimmte Inhalte. Manche davon sind mit der Zeit oder unterschiedlichen Schauspielern wandelbar (Musik, Farben, Aussehen Crockett/Tubbs), andere nicht (zb die Hauptcharaktere und ihre Beziehung untereinander). Und genau da liegt die Schwäche des Films. Michael Mann hat offenbar versucht einen Film zu drehen der möglichst nichts mit der Serie zu tun hat. Bis auf die tolle Optik (das ist für mich der einzige Pluspunkt des Films, es gibt einige wirklich gut gemachte Shots, auch farblich hat er einige tolle Kontrasteinstellungen und Nachtszenen eingebaut), hat der Film nichts mit MV zu tun. Leider kann man nicht mal sagen, dass er ein guter Cop Film ist. Er ist nicht wie Heat, weil er die Hauptcharaktere nicht zur Geltung kommen lässt. Er ist nicht wie Insider weil er keine moralischen Werte transportiert. Er ist nicht die Camerena Story, weil er keine stringente Handlung hat. Und er ist nicht MV weil er seelenlos ist. Der Film ist eher ein Dokumentarfilm für Undercovereinheiten. Er zeigt in kühler Optik wie gefährlich das Leben eines Cops ist. Es gibt bis auf 2 Sager keinen Humor, es gibt eine Story die eine bunte Mischung zwischen Smugglers Blues, Prodigal Son und hundert Mal gesehenen Drogenmovies ist. Die Charaktere sind wie gesagt kaum da und spulen ihren Text runter. Castillo ist eine (schwarze) Karikatur, Zito, Switek und Gina kaum vorhanden, Trudy noch am ehesten.

Zwischendurch sind ein paar Liebesszenen eingestreut, die aber so plötzlich und konstruiert wirken, weil die Personen und ihre Beweggründe überhaupt nicht dargestellt werden. Wenn jemand die Serie nicht kennt, weiss er gar nicht wer von den Anwesenden Zito oder Switek ist.

Die Musik ist noch eine der besseren Parts des Films, sie wird allerdings entgegen der Serie auch sehr spekulativ eingesetzt, also manchmal nur für wenige Augenblicke und viele Stücke sind sehr ähnlich. Anstatt einem durchgehenden Instrumentalscore werden immer wieder verschiedene Songs oder Instrumentals gespielt, sicher gut 20 an der Zahl.

Miami kommt kaum vor, die exotischen Drehorte hätte man sich auch sparen können, wozu Michael Mann soviel Kohle für die Reisen nach Paraguay, Haiti und die Domrep verbraten hat, weiss ich nicht. Man hats dem Film nicht angesehen. Überhaupt ist mir nicht klar, wofür hier 135 Mio $ ausgegeben wurden.

Die Action ist spärlich gesäht, wenn sie kommt ist sie drastisch und brutal. Es gibt eigentlich nur eine grössere Schiesserei am Ende, zwischendurch ein paar Explosionen und ein paar Schüsse.

Die Logik des Films ist schwach. So wird zb Trudy bei einer Explosion schwer verletzt. Das geht aber nur, weil sie unlogischerweise minutenlang in einem Trailer stehen bleibt, nachdem sie bereits von Tubbs befreit wurde und alle anderen den Trailer verlassen haben. Was sich hier der Drehbuchautor gedacht hat? Der Maulwurf wird nie enttarnt. Tubbs kann ihn zwar beim FBI in Washington orten, es wird aber vergessen das aufzulösen. Dass die Bösen gleich zu Beginn die Klarnamen und Akten von Crockett und Tubbs in die Hände bekommen, die beiden aber trotzdem nicht killen, ist auch ein Hammer an Logik.

Der Wortwitz der Serie fehlt völlig, so auch der Humor.

Das Casting ist ein Witz. Der Hauptbösewicht sieht aus wie Osama bin Laden und soll aber einen Südamerikaner darstellen. Seine chinesiche Freundin in die sich Crockett verliebt ist so farblos, dass die Lovestory nicht glaubwürdig rüberkommt.

Der Film dauert fast 2,5 Stunden und ist im Gesamteindruck fad und nicht unterhaltsam, ich habe mehrmals auf die Uhr gesehen wanns endlich vorbei ist.

Ich würde gerne eine tolle Review abgeben, ich habe versucht möglichst unvoreingenommen in den Film zu gehen, da mir klar ist, dass man nach 20 Jahren nicht die Serie mehr oder weniger unverändert als Film rausbringen kann. Mich haben auch die dünkleren Farben nicht gesört und auch nicht die anderen Hauptdarsteller (obwohl ich persönlich Foxx farblos und grottenhässlich finde, was gerade PMT nicht war). Nur wenn man von Miami Vice das Wechselspiel der Hauptcharaktere entfernt, den Humor, nachvollziehbare Handlungsstränge, Miami als Hauptort und die Musik wie im Kaufhaus ablaufen lässt also alles wegnimmt was MV von anderen Drogencops unterscheidet, dann darf man das ganze nicht Miami Vice nennen. Eine x-beliebige schwarze Torte mit Marmelade (Konfitüre für die dt. Freunde) ist eben keine Sachertorte.

Ich fürchte Michael Mann hat den Kult MV damit schwer beschädigt. Fans der Serie werden zu 99% den Film ablehnen, alle anderen die die Serie nicht gesehen haben werden sich wundern warum diese jemals Kultstatus erringen konnte wenn sie von dem Film auf die Serie schliessen.

Ich bin froh, dass ich die Serie kenne. Wenn ich den Film zuerst gesehen hätte, wäre ich nie Fan von MV geworden.

P.S. Gottsei Dank hatten wir Gratispremierekarten, wenn ich dafür bezahlt hätte hätte ich mich geärgert.

Flagler
24.08.2006, 10:57
Das ist aber mehr als deutlich. Danke für diesen ausführlichen Review. Natürlich werd' ich mir das auch mal ansehn. Aber nun weiss man wenigstens, worauf zu achten ist. :klatsch:

Tom Peps
24.08.2006, 11:10
Nachdem Review, vielen Dank an Tom, bin ich echt am überlegen, ob ich jetzt 9,- Euro für Kinokarten ausgeben oder doch erst auf die DVD warten soll!

Flagler
24.08.2006, 11:52
Investier' lieber ins Kino und spar Dir die DVD. Sonst kannste ja erst Wochen später hier mitkamellen. Übrigens: Halbwissen wird in diesem Thread ned geduldet (siehe weiter oben)... :P

Tom Peps
24.08.2006, 11:59
Okay, dann mache ich das. Wobei die DVDs ja immer schneller rauskommen, damit man keine Raubkopien mehr macht. :)

Dann werde ich auch kein Halbwissen mehr haben! :D

Gecko
24.08.2006, 23:02
Ich komme gerade aus dem Kino und überlege was ich schreiben soll, aber besser als Tom kann man´s wohl nicht machen. Da hat er den Nagel auf den Kopf getroffen. Wie schon Tom Peps im Parallelthread schrieb, "Der Film könnte auch die Cops aus Buxtehude heißen". Alles was man an der Serie zu schätzen und zu lieben gelernt hat, kann man gleich mal an der Kinokasse abgeben, man wird außer den Namen der Rollen und des Films nichts wiederfinden. MM hat wirklich alles getan um sich von der Serie zu distanzieren. Ob er sich damit wirklich einen Gefallen getan hat? Ich finde es schade.

JNR
25.08.2006, 01:53
Komme gerade aus dem Kino.
Habe mich ja schon seit 7 Monaten darauf gefreut und zuletzt aufgrund einiger mittelmäßigen Kritiken befürchtet, dass die Freude vergebens ist.

Meine zugegebenmaßen sehr hohen Erwartungen hat der Film vollends erfüllt.
War mit 2 Freunden im Kino und auch diesen hat der Film super gefallen.

Ich glaube selbst wenn einem der Film nicht besonders gefällt, kann man Ihm nicht so eine solch drastische Kritik geben sondern ihn als "mittelmäßig" oder "schwach" abtun.
Es scheint mir eher, dass hier einige Personen sehr voreingenommen sind.

Zur Aufklärung: Am Anfang kriegt José Yero Daten geliefert. Allerdings handelt es sich, wie klar im Bild zu sehen ist, um die Daten von James "Sonny" Burnett und nicht um die Originalidentität. Auf die Erstellung der gefälschten Daten wird in einer vorhergehenden Szene eindeutig eingegangen.
Trudy bleibt nicht minutenlang, sondern einige Zeit (nicht nachgemessene ca.30 Sek) in der Tür des Trailers in Deckung stehen, da der Rest des Teams die Umgebung bis zum Eintreffen der Verstärkung sichert. Von der installierten Kamera weiss keiner im Team sie wird jedoch vorher dem Zuschauer gezeigt.

RRAACCOO
25.08.2006, 11:13
Hallo Leute,
Nach etwas längerer Abstinenz melde ich mal wieder, rechtzeitig, nach dem wir den FILM, zwar erwartet, dennoch schon einen HEATmäßigen Film von Michael Mann erwarteten haben.

Leider trifft das nicht zu, und das nicht im geringsten.

Schon am Anfang des Streifens, so ist es mir ergegangen ,habe ich nicht den Handlungstrang folgen können, weil so viele Charaktere/Rollen genannt werden, ohne diese zu zeigen. Man wird erst mal überschwemmt mit Fakten/Hintergründen, das man den Film zwei mal oder gar dreimal ansehen müsste, aber die Langeweile die bleibt wiederholt bestehen.

Ein Michael Mann Film der Langweilt auf das habe ich mich nicht eingestellt, geschweige während des Films mich gewöhnen können.

Leider sind alle Figuren blaß soooo blaß das ich alle vergessen habe, und fast nichts in guter Erinnerung blieb. So erging es nicht nur mir, sondern auch Tom, der ja den Abend für euch, alles detailreich dargestellt hat.

Weiters ist der Film mit einigen knappen Ausnahmen, in dunkler Nacht, dunklen Räumen gedreht worden, so daß ich manchmal die Leinwand vom OpenAirKino mit dem dunklen Nachthimmer nicht mehr unterscheiden konnte. Also kein einziger Farbtupfer von einem pastellton, habe ich erkennen können, außer das gelbe Drehzahlkreisinstrument vom Ferrari indem Sie nur kurz zu sehen waren.

Die Dialoge sind langweilig, schwafelnd, einschläfern....wahnsinn....ich wach wieder auf, und hoppla mir fehlt gerad nur ein gutes Detail für den Film ein.

Und das ist folgendes:
Michael Mann mag Flugzeuge, und da waren einige seltene Edelexotenflieger dabei die mich schon begeisterten, und vor allem die digitalen Kameras und Bildschärfte, sind schon sehr überragend, und vorallem Manns allzubekannt Waffenliebe und deren Nachwirkung und deren Original Knallgeräusche wurden 1:1 übernommen.

Aber eines kann ich nicht vollziehen: 135 Millionen Dollar soll das ganze verschlungen haben? Also ich habe davon null mega nichts entdecken können.

Fazit: Noch ärgerer hatte es nicht kommen können. Vorteil: Man schauts sich mal an, und erinnert sich an das Original in Wehmut, den soviel Positives über unsere Serie habe ich schon lange nicht mehr in unseren Boulevardblättern gelesen.

PS: Jamie Fox hat anscheinend Mann überredet ein Remake von MiamiVice zu produzieren. Anfangs wollte er kein Wort darüber hören, aber anscheinend hats Ihn dennoch gepackt. Ich bin mir irgendwie sicher das das Resultat nicht einmal Jamie Foxx gut gefallen hat.. aber das kommt alles später... da bin ich mir wenigstens sicher.

Tom
25.08.2006, 16:46
@JNR

Du hast Deine Meinung, ich meine. Ich hoffe als Erwachsener wirst Du einen Weg finden damit fertig zu werden! Mir Voreingenommenheit vorzuwerfen ist reichlich seltsam, ich bin sattsam als VICE und Michael Mann Fan bekannt. Aber ich bin nicht so voreingenommen alles was MM tut als toll zu akzeptieren. Warum ich so drastisch bewertet habe? Weil das meine Meinung ca. 1h nach Filmende war und immer noch ist. Ich bin kein Konsumtrottel der 3 Tage überlegt und dann nur weil es ein Michael Mann Film ist und ich ihn immer schon mochte eine positive oder Höflichkeitskritik abgebe (so wie es die meisten im Restaurant auf Kellnerfrage tun). Deswegen habe ich es so geschrieben wie ich es empfunden habe, zusammen mit einer (für 1 Uhr früh) ausführlichen Begründung. Sprich, ich habe ein Werturteil und keine blosse Beschimpfung ( a la "der Film war scheisse!") abgegeben.

Ich bin in den Film positiv reingegangen weil ich mir erwartet habe einen Film zu sehen der Miami Vice ins neue Millenium transferiert und einfach unterhaltsam ist und überdies den alten Kult wiederbelebt und neuen Zusehern erschliesst. Nichts davon hat er für mich erfüllt. Deine Reaktion erweckt in mir den Eindruck dass Du wie manche Leute im Internet jeden der den Film kritisiert wie einen weinerlichen Groupie empfindest der nur nicht damit fertig wird weil Don und Philip nicht mitspielen. Ich bin Mitte 30, im mittleren Management tätig und über solche Reflexe sicher hinweg. Ich bin nur sehr direkt und sage frei heraus ob ich etwas für eine Sachertorte oder für Hundekot halte und wie wir alle wissen, aus gewisser Distanz sieht das eine dem anderen in Farbe und Konsistenz sehr ähnlich. Genau deswegen ist es möglich dass es dem einen super gefällt und dem anderen gar nicht. Das ist übrigens das gleiche wie mit der Serie damals, die einen haben sie geliebt, den anderen ist sie am A.... vorbei gegangen. VICE polarisiert eben.

Ich sage Dir wo das wahre Problem liegt: Michael Mann ist ein Grenzgänger, der Mann liebt das Risiko und es gehört zu seinen Grundsätzen nichts im Leben zweimal oder nach Schema F zu machen. Und genau deshalb KANN so ein Film unter dem Titel "Miami VIce" nicht einschlagen, weil es bei seinem Arbeitsstil ein Widerspruch in sich ist nach 20 Jahren eine alte Serie aufzuwärmen. Er hat ja selbst in Interviews wiederholt betont, dass er ganz was anderes machen wollte und ihn einfach die Undercoverarbeit der Cops fasziniert. Da hätte er aber nicht den Titel gebraucht. Bei MM´s Namen wäre das nicht nötig. Er hätte ihn einfach Undercover Heat oder so ähnlich nennen sollen, dann wäre er noch als allzu glatter, technisch perfekt umgesetzter aber dünner film noir durchgegangen. Aber wer einen Film wie einen alten Serienkult benennt und ein Jahr lang bewirbt, baut klar antizipierbare Erwartungen bei den Sehern auf. Das lernt jeder Marketingstudent im ersten Semester. Er hätte ihn anders nennen sollen oder er muss eben mit der Kritik leben. If you can´t stand the heat, get out of the kitchen!

Aber wenn Du so gerne argumentierst, erklär mir bitte:

* wozu spielen in dem Film Switek, Zito und die anderen vom Team eigentlich mit (sie tragen nichts zum Film bzw. zur Handlung bei)
* warum gibt es keinerlei nennenswerte Interaktion zwischen Crockett und Tubbs im Film? Foxx hat genau 2 Gesichtsausdrücke und Farrell 3 gezeigt. Crockett und Tubbs haben in der Vorlage ganz klare Charakterzüge und eine ganz klare Respekt/Widerspruchsbeziehung. Wenn man die ändert oder gar nicht zeigt, dann ist es kein MV, egal wer den Crockett und den Tubbs spielt und ob das ganze in Miami mit oder ohne Musik stattfindet.
* warum sind 2/3 aller Seherkritiken im Internet negativ?
* würdest Du denselben Film sehen mit anderem Titel und die Hauptpersonen würden nicht Crockett und Tubbs heissen, würdest Du wirklich sagen: "He, das ist doch wie....."

P.S. es kann nur die Originalidentität gewesen sein, denn Crockett hat sich bei Deals nie mit JAMES Sonny Burnett vorgestellt sondern nur mit Sonny Burnett! Andernfalls hätte ihn jeder sofort enttarnt-wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit dass es in Miami zwei James Sonny Irgendwas gibt, der eine Schmuggler der andere Cop???. Aber da Michael Mann den halben Film mit wackeliger und teils unscharfer Dokumentarkamera gedreht hat, kann es natürlich sein, dass ich es nur schlecht erkennen konnte was in der Akte stand.

Maverick
25.08.2006, 17:46
Interessante Diskussionen führt ihr da... Ich hoffe, dass ich nächste Woche dazu komme, mir den Streifen anzusehen. Eine Frage noch: Habt ihr alle nur die synchronisierte Fassung gesehen?

Tom Peps
25.08.2006, 17:51
Apropos "wackeliger und teils unscharfer Dokumentarkamera gedreht"

Ich ging eben in unser Kino, nebenan, um ne Karte zu kaufen. Draußen stand kein MV angeschlagen. Aber okay, das Board war auch voll vor Filmen!

Ich gehe also rein, um zu fragen, wann er denn läuft.

Antowort: "Garnicht! Die Qualität war miserabel. Zuerst gab es über 200 Kopien, dann waren es nur noch 15. Ging alles zurück. Der läuft nur noch in ein paar Kinos im Land!"

RRAACCOO
25.08.2006, 17:57
An JNR,
Kritik sollte über den Film selber gemacht werden, und nicht Kritik über andere die hier deren eigene Eindrücke wiedergegeben haben von dem Film. Klar?

An Tom
Ich bin voll deiner Meinung in Sachen Sachertorte und weiteren Details...?
Ich hab mir einen abgelacht... :D

An Maverick
Nein. Wir hatten die deutsche Synchro angesehen, aber im Originalton wird das ganze auch nicht besser. Ich glaube die Synchro läuft erst heute an, aber ich bin mir nicht sicher.

An TomPeps,
Das mit den Kopien ist sicher nicht zufällig. Die Verleiher in Amerika haben dies ja leider auch in diesem Maße gemacht, weil der Film, leider einen erheblichen Kinobesucherschwund hat.

Und das ganze haben die noch MiamiVice genannt, ich werd noch deppert....
Ich ärgere mich wahnsinnig über das ganze. Zeit das ich mir wieder Prodigal Son ansehen damit mirs wieder besser geht. :klatsch:

Tom Peps
25.08.2006, 18:12
Achso, soll heißen, die hatten gehofft, der läuft hier besser?! Aber ist schon krass, wo der doch erst seit Donnerstag, sprich gestern, in den Kinos läuft. ?( :rolleyes:

RRAACCOO
25.08.2006, 18:18
Ja genau.
Die Kopien kosten verdammt viel Geld im Verleih, und manches Kino kann sich so eine "Wahrscheinliche Fehlinvestition" aus dem Weg gehen. Cars von Disney läuft zb. deutlich sicherer in die Gewinnzone als der Vicestreifen. Leider!

Tom
25.08.2006, 18:41
RACO: jetzt ist mir doch aufgefallen, warum der Film so teuer war. Danke, Du hast mich darauf gebracht! Die haben die geilen Flieger die so oft gezeigt wurden für den Dreh gekauft statt gemietet :D :D

aber im Ernst:
Der Film ist in den USA leider nach einem guten Startwochenende abgestürzt. Ca. 50 Mio$ hat er schon eingespielt, bis 70-75 Mio sind in den USA bei den jetzigen Tageszahlen erreichbar. Er wird in ca. 1700 US Kinos gespielt (Collateral lief in ca. 2400, also scheint er im Verleih nicht so gut zu gehen wie erwartet).

In den Auslandsmärkten hat er bis jetzt ca. 35 Mio eingespielt. In Summe wird man froh sein müssen wenn er weltweit seine Nettokosten (135 Mio) einspielt. Unter dem Strich wird man(n) wohl inklusive Merchandising damit ein bisschen Gewinn machen, aber im Vergleich zu anderen programmierten "Blockbustern" sieht es nicht atemberaubend aus. Und das, obwohl es ein paar US Fans gibt die den Film so toll finden dass sie ihn lt eigener Aussage bis zu 9 Mal gesehen haben und er wird mit jedem Mal besser. Na ja, für mich ist ein Film ein Einmalprodukt. Ich gehe ja auch nicht in einem Lokal in dem es mir nicht geschmeckt hat solange hin bis der Koch dazu gelernt hat.

Hoffentlich wird das Abschneiden des Films nicht negativ auf die restlichen VICE DVD Staffeln, die geplante Tim Truman CD , etc abfärben!

Tom Peps
25.08.2006, 18:43
Aha, so etwas habe ich mir dann schon gedacht.

Hätte das jedes Kino gemacht, wäre MV in ein paar Wochen auf DVD gewesen.

Elac
25.08.2006, 20:07
Bin eben aus dem Kino raus und nach Hause ..... *etwas sprachlos bin ich*

Ich habe mir den Film heute angesehn und ... vom Hocker hats mich nicht gehaut.

Die Story ist .... sagen wir mal nicht wirklich was Neues. Aber das solls ja nicht sein. Aber geht noch so würde ich sagen.

Warum die zwei in der Hauptrolle Sunny und Rico heissen weis ich nicht. Hunz und Kunz würde auch gehn. MV Bezug zur alten Serie ... null. Zito (gestorben in Staffel 3) hoppelt im Film rum .. na ja hat eh ned viel zu tun ... rofl , Rico ist mit Trudy zusammen ^^ ich musste tief Luft holen, und Castillo hat wohl zu viel Donuts gefuttert, ....

MV-Feeling kam bei mir im Film nur auf, als Sonny mit dem Speedboot über die Wellen reitete und die Musik dazu echt gut passte. Die Aufnahmen sind übrigens auch nett und toll an zu sehn.

Die Aktion im Film kommt nicht zu kurz und ist teilweise sehr detailiert dargestellt. Was ja auch kein Fehler ist.

Aber bei einigen Aufnahmen stellte sich mir doch die Frage ..... Waren da Hobbyfilmer am Werk?? Irgendwie waren da ein paar Bilder derart verwackelt, das kann doch nicht derart brutale Absicht gewesen sein. oder doch??

Die Kuschelszene von Sonny mit der unscharfen Einstellung fand ich wieder gut gemacht.

Wobei der Malecon (die Hafenpromenade von Havana) mir ein lautes Lachen erzeugt hat. Der schaut doch sehr anderst aus.

Schauspielerisch hat mir John Ortiz als Jose Yero am besten gefallen.

..........................

Alles in allem ein Film der einem die Zeit vertreiben kann. Kein Knaller, kein Fan-Film. Bad Boys 1 oder 2 sind um Welten besser was kurzweilige Unterhaltung angeht.

*wave*

Elac

JNR
25.08.2006, 20:20
Gegen objektive Meinung sagt keiner was Tom.
Aber es schien sich eher um negative Stimmunsverbreitung zu handeln wie ich sie schon oft in den Foren erlebt habe.

Original von Tom

Das Casting ist ein Witz. Der Hauptbösewicht sieht aus wie Osama bin Laden und soll aber einen Südamerikaner darstellen.

Und ich sage auch noch was: Jamie Foxx sieht aus wie Roberto Blanco der selbst an der Ladung genascht hat, Colin Farell wie Schimanski nach einem Alkohol-Entzug, und Gong Li sieht aus als ob der große Mao und Kim Jong-II ein Kind gezeugt hätten.

Wer solche Kommentare von sich gibt dem nehme ich seine Unvoreingenommenheit nicht so sehr ab.

Der Hauptbösewicht sieht aus wie ein Südamerikaner mit Bart.
Einen Model-Wettbewerb wird er sicherlich nicht gewinnen, aber damit reiht er sich in eine lange Reihe von Miami Vice- Bösewichtern ein die zwielichtig aussahen.
Ich erinnere da an die Revilla-Brüder, die beiden Guzman´s (Am Rande der Hölle, Am Boden Teil 1+2) oder auch den geliebten Calderone selbst.

Mir scheinen einfach hier viele mit Vorurteilen an den Film rangegangen zu sein. Früher war die Rede von "BadBoys III", "billiges Remake a la Starsky &Hutch", "Mainstream-Film mit Rap-Musik".
Nichts davon ist eingetroffen wie Ihr alle zugeben müsst: der Film ist kein "Bad Boys III". Desweiteren handelt es sich auch um kein Remake sonst hätte MM peinlichst genau darauf geachtet vor allem den optischen Stil der Serie zu wahren, was er ja vermieden hat. Die gefürchtete Rap-Musik ist ausgeblieben.
Diese Befürchtungen sind nicht in Kraft getreten, jetzt werden aber weiterhin negative Meinungen und Nachrichten verbreitet. Ich sehe selten jemanden hier der eine positive Nachricht/Meinung von sich gibt. Meistens sind es auch eher User "niederen Rangs".

Wo Du die 2/3 negativen Kritiken her hast, würde ich gerne wissen Tom.
Ich habe mir viele Kritiken und auch Beurteilungen angeschaut.Es gab viele negative Stimmen aber auch viele positive.

Bei IMBd.com ist der Film zur Zeit bei 6,1 : http://www.imdb.com/title/tt0430357/

Bei Boxofficemojo.com ist der Film zur Zeit auf einem guten C:
A's: 157 31.2%
B's: 92 18.3%
C's: 71 14.1%
D's: 48 9.5%
F's: 135 26.8%

http://www.boxofficemojo.com/movies/?id=miamivice.htm

Bei rottentomatoes.com ist der Film zur Zeit bei 57% positiven Bewertungen durch User und 48% durch Kritik : http://www.rottentomatoes.com/m/miami_vice/reviews_users.php

Der Film wird sicherlich kein Blockbuster mehr wie Ihr aus den Zahlen bei Boxofficemojo.com sehen könnt, aber seine Produktionskosten wird er wohl einspielen.

p.s: Du wirst doch nicht mit mir jetzt über die genauen Suchmethoden von José Yero diskutieren wollen. Ob Yero jetzt sich die Daten einfach mit "Sonny" gegoogelt hat und dabei eine Überschneidung festgestellt hat oder ob er sich einfach die Daten von "Sonny Burnett" besorgt hat und in dieser Datei dann auch der Vorname "James" aufgetaucht ist, werden wir sicher nicht erraten können. Da wirst Du Yero wohl selbst fragen müssen ;)
Tatsache ist das auf dem Bildschirm von Yero der Name James "Sonny" Burnett zu lesen ist und somit die Tarnung gewahrt ist.

Hab übrigens gerade die Kritik von Elac gelesen. Endlich mal was objektives.
Keine Begeisterung aber auch keine filmische Apokalypse.

Das hat der Film sicherlich nicht verdient.

Tom
25.08.2006, 20:47
JNR

Du bist einfach zu kurz hier auf der Seite um die Mitglieder in Schubladen einzuordnen ("negative Stimmungsmache wie auf anderen Seiten"). Damit tust Du genau das was Du mir vorwirfst. Apropos: ich habe schon zuviel für die Reputation der Serie und die Fanbetreuung weltweit gemacht (Episodenführer, Reviews, Gespräche mit Serienverantwortlichen um mehr VICE Fanware rauszubringen, etc.) um mir von Dir Forenneuling hier verschwörerische Tendenzen vorwerfen zu lassen.

DEIN ZITAT: Diese Befürchtungen sind nicht in Kraft getreten, jetzt werden aber weiterhin negative Meinungen und Nachrichten verbreitet. Ich sehe selten jemanden hier der eine positive Nachricht/Meinung von sich gibt. Meistens sind es auch eher User "niederen Rangs".

Was soll die Pauschalierung? Wo habe ich je ohne den Film zu kennen Befürchtungen geäussert? Warum überträgst Du das was Du anderswo gelesen hast auf unser Forum? Wir haben hier bis zum Filmstart keine Moviebashing Debatte gehabt wie auf anderen Foren und haben die auch jetzt nicht. Was genau ist Dein Problem? Fühlst Du Dich persönlich gekränkt weil der Film kritisiert wird? Bist Du MM´s Presseagent? Bekommst Du einen Schnitt von den Einnahmen? Wenn nein, dann leb einfach damit dass es Menschen gibt, die eine konträre Meinung haben, diese im Stil anders handhaben als Du es machen würdest und hör endlich auf diesen eine unlautere Absicht zu unterstellen.

Bei einer Filmkritik gibts nichts objektives, nur subjektive Meinungen.

Ich persönlich finde es auch nicht nachvollziehbar, dass andere 100 Mal posten dass das der beste Film ist den MM je gemacht hat und das die Charakterzeichnung so toll ist. Ich verstehe auch Deine Begeisterung nicht. Aber ich akzeptiere das als persönlcihe Meinung, denk mir meinen Teil und flame den anderen nicht deswegen an,weder direkt noch indirekt (so wie Du das tust).

JNR
25.08.2006, 21:07
Original von Tom
JNR

Du bist einfach zu kurz hier auf der Seite um die Mitglieder in Schubladen einzuordnen ("negative Stimmungsmache wie auf anderen Seiten").

Ich sagte:
Aber es schien sich eher um negative Stimmunsverbreitung zu handeln wie ich sie schon oft in den FOREN erlebt habe. Ich kenne keine andere Seite ausser dieser...

Ausserdem kannst Du gerne deine Marketing-Marke und deine Reputation stecken lassen. Ich habe deine persönlichen Verdienste niemals in Frage gestellt.

Die Debatte ( eigentlich wars ja keine) hat hier auf dieser Seite stattgefunden.

p.s: ja ich bin MM´s Agent und bin mit 2% an den Einnahmen beteiligt. Hast mich entarnt ;)

Tom
25.08.2006, 21:45
beherzige einfach RACOS Rat. Bewerte den Film aber nicht die Meinung anderer.

jomac
25.08.2006, 23:14
als unbeteiligter könnte man den eindruck bekommen, in einem mimosen-forum zu sein!

ich gebe ja zu: einen gewissen unterhaltungswert hat die diskussion hier allemal... finde es auch gut, dass hier (halbwegs) ernsthaft argumentiert wird, aber ein wenig mehr piano würde doch allen gut tun. wenn eine gereizte stimmung wegen unterschiedlicher (was auch sonst) meinungen entsteht, dann nehmen einige das hier zu ernst.

JNR
25.08.2006, 23:20
Hab die Meinung von Tom als seine Eigene schon akzeptiert.
Die ganze Diskussion gehört eh nicht in dieses Forum rein;)

Ell.a
26.08.2006, 17:10
*hmpf* kaum ist man mal einen tag nicht im forum...

ja, das finde ich allerdings auch, dass diese art von diskussion nicht hierhergehört. wenn wer mit jemandem oder seiner art ein problem hat, dann möge derjenige bitte die pn oder den chat benutzen.

ansonsten bitte ich dringend um rückkehr zum thema PERSÖNLICHE REVIEWS. ich habe diesen thread nicht umsonst so genannt. es geht hier um persönliche meinungen einzelner, die jeder einzelne begründen und mit argumenten untermauern kann. ich nehme an, dass die mehrzahl der user im forum hier erwachsen genug ist, um mit einer positiven/negativen meinung umgehen zu können und sich dadurch nicht indoktinieren zu lassen.

bitte bleibt beim thema und beurteilt den film und nicht die user (danke für die vorgabe, spatzerl)!

stileto
26.08.2006, 19:37
@ Tom
Danke das erspart mir viel Schreibarbeit bin genau deiner meinung .

Sonny
26.08.2006, 20:01
Bin gerade aus dem Kino zurück.

Also ich fasse mich mit der Meinung kurz.

+ Ein solider Actionfilm
+ Klasse Boote und Autos

- Absolut kein Vicefeeling
- Schlechte bis miese Kameraführung
- Schauspieler wirken nicht überzeugend
- Filmusik nicht gerade toll und in einem Vicefilm völlig fehl am Platz

Also abschließend denke ich das man den Film sehen kann wenn man
nicht erwartet das der Film etwas mit Vice zu tun hat.
Nicht der Film des jahres gibt aber auch deutlich schlechtere Sachen im Kino.

Almi
26.08.2006, 20:12
..auch wenn ich kein fleissiger Forum-Schreiber bin, ein fleissiger Leser bin ich. Deshalb vielleicht erstmal ein sehr herzliches Dankeschön für Euer Engagement, die Community hier so lebendig zu halten! :klatsch:

Nun zum Film.

Ja, Miami Vice (2006) hat mit meinem Miami Vice (1984) eigentlich gar keine Gemeinsamkeiten. Selten habe ich einen so krassen Bruch mit möglichen Erwartungen gesehen, als dieses mal.

Mag sein, dass es dieselbe Stadt war und ihrem Namen nach auch dieselben Charaktere - einschliesslich ihrer Decknamen und inklusive auch eines toten Kollegen aus Staffel 3. Auch ein Ferrari, schnelle Boote und ein paar Drogen waren am Start - aber Miami Vice..?

..Miami Vice hiess jetzt MDPD. Metro Dade Police Dept. Und der ganze Rest war so fundamental anders, dass ich mir vor kam, als lässt mich MM wahrlich in jenem Regen stehen :regen:, dessen Wolken Miami in beinahe jeder Tagesszene des Filmes verhingen.

Trotzdem. Ich kann nicht sagen, dass ich den Film schlecht fand. Steinigt mich, aber ich fand ihn - im Gegenteil - sogar ausgesprochen gut. Wir haben ihn mit 4 Freunden gesehen, und eigentlich war jeder von uns positiv überrascht..

..und wenn ich jetzt schreiben wollte, was mir so gefallen hat, ich könnte es gar nicht wirklich in Worte fassen. Es war ein insgesamt unerwarteter Gesamteindruck eines Filmes, der mit vielen Regeln gebrochen hat, insbesondere auch mit seiner eigenen Tradition. So könnte ich heute keinen vergleichbaren Film benennen, und empfinde ihn als etwas vollständig Neues. Positiv!

Damit hebt er sich wohltuend von den vielen Fortsetzungen und "Me too" Produktionen im Kino ab - und das erinnert mich fast ein bischen an jenen frischen Wind, den seinerzeit MV ins TV brachte. Damals war es auch ohne Vergleich - und so kommt es mir auch heute wieder vor..

..vielleicht auch deshalb finde ich den Film gut. Weil er mich va in seiner revolutionären Art an meine alte Lieblingsserie erinnert..

Don
26.08.2006, 23:00
Hola!

Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder :)

Habe gerade auf www.zeit.de einen Bericht ueber den Movie gelesen. Unter anderem liesst man folgendes:

<<
Ausgerechnet von Colin Farrell! Der schon als Alexander der Große in Oliver Stones Historienspektakel eher weinerlich und schwerstpubertierend denn heroisch wirkte und in dem vorliegenden Film erst recht nicht zum polizeilichen Widerpart von kolumbianischen Drogenbossen taugt. Wozu taugt dieses stupsnasige Häschen überhaupt? Nun, es taugt, das muss man dem Regisseur Michael Mann lassen, zu der memmenhaften Rolle, die es hier zu spielen hat. Man glaubt es ihm sofort, dass es sich in die strenge und dominahafte Gong Li verliebt, die hier die verhärmte Geschäftsführerin eines Drogenkartells gibt. Sie bringt das Kunststück fertig, gleichzeitig und gleich überzeugend die eiserne Jungfrau und das strenge Muttchen zu spielen. Das zieht Colin Farrell, diesen ewigen Messdiener des Herzens, naturgemäß magisch an.

Aber was glaubt man ihm sonst? Jedenfalls nicht den abgebrühten detective, der undercover mit Kriminellen arbeitet. Und übrigens auch nicht den Speedboat-Fahrer, womit wir beim eigentlichen Thema des Filmes wären.
>>

:D :tongue:

Ihr werdet es verstehen, dass ich mehr als froh bin mir _mein Vice_ mit dem Mist nicht versaut zu haben, indem ich auf dieses Trauerspiel (wie schon mal angekuendigt) verzichtet habe und verzichten werde.

Ich hatte schon im letzten Dezember in CG jemanden kennengelernt, der als "Requisite" beim Dreh dabei war. Uebrigens eine deutscher Herkunft. Sie sprach schon da von caotischen Terminverschiebungen und schlaffer Projektplanung..

Tom
27.08.2006, 05:00
Hallo Don, schön dass Du wieder da bist.

ein kleiner Hinweis bevor ell.a es macht: das ist ein Thread für diejenigen die den Film gesehen haben und bewerten wollen. Für die Medienkritiken zum Film gibts einen anderen Thread.

CU,
Tom

FireandIce
27.08.2006, 13:02
So, nachdem ich schon vor Wochen Miami Vice auf Englisch gesehen hatte, habe ich ihn nun auch auf Deutsch angesehen und bin nun zumindest was die Story angeht besser im bilde. Im Originalton hatte ich aufgrund des Slangs und der undeutlichen Aussprache einige Kleinigkeiten nicht mitbekommen, aber nicht weiter schlimm, wie sich jetzt heraus gestellt hat. Trotzdem hat der Plot keine Überraschungen auf Lager.

Ich muss sagen, daß der Film mir beim 2. mal besser gefallen hat und ich ihn nun nicht mehr sooo schlecht finde, aber eine richtige Offenbarung ist er definitiv nicht.

Richtig geärgert habe ich mich noch einmal über den verschenkten Soundtrack. Einen kleinen Verweis auf das Miami Vice Original hätte man schon bringen können, oder? Mir schwebt da besonders die Neuinterpretation von Crocketts Theme vom Jan Hammer Project feat. TQ (Instrumental Version 2006) vor Augen. Damit hätte man den Film keinesfalls abgewertet, aber den alten Fans ein Gefühl von Heimat und Vertrautheit gegeben. So gar nichts an MV erinnerndes zu bringen, ist schon frech. (Das nicht wiederzuerkennende "In the air tonight" erwähne ich bewusst nicht.)

Wer sich die Trailer aufmerksam ansieht erkennt, daß mind. 1 Bootsrennen , 1 Bootsverfolgungsjagd bei Nacht, spektakuläre Autofahrten und die beiden besten Szenen der Trailer, nämlich das auf die Kamera (knapp über der Wasseroberfläche befindlich) heranfliegende Rennboot und die Bootsfahrt in den Sonnenuntergang aus der Kinofassung rausgeschnitten wurden. Da kann man wirklich nur hoffen, daß es mal einen stark erweiterten "Directors Cut" geben wird. Außerdem hatten die Trailer Drive und Stimmung und das fehlt dem Film leider.

Mir bleibt unverständlich, wie Mann es geschafft hat besonders Gong Li so unvorteilhaft erscheinen zu lassen. Z.B. in den Featurettes auf http://www.apple.com/trailers/unive...featurettearts/ sieht sie viel jünger, natürlicher und sympatischer aus. Im Film kommt sie irgendwie total verknöchert und gestelzt rüber. Keine Ahnung ob das so gewollt war, aber mir gefällt es nicht.

Michael Mann wollte wohl in seinem Stil maximal mit der Serie brechen. Er hat praktisch den gesamten visuellen und audiotechnischen Stil ins Gegenteil verkehrt. Kann man so machen, würde ich aber hier nicht als prickelnd beschreiben. Im nachhinein muss ich sagen, hätte mich ein an das Original angelehntes Konzept mehr überzeugt.

Die 2 besten Szenen im Film:

- die erste Ausfahrt mit dem Rennboot (da kommt ansatzweise echtes MV Feeling rüber)
- das Ende

Enttäuschend fand ich die Autos im Film. Der Ferrari ist mir nur am Anfang einmal kurz in Erinnerung geblieben und man kann nicht sagen, daß seine Szenen besonders toll waren. Flammen aus dem Auspuff würde ich auch nicht als realistisch bezeichnen. Das fand ich kindlich übertrieben und mit dem Stil brechend.

Die "realische" Gewaltdarstellung empfand ich als abschreckend. Ich muss mir in einem Blockbuster nicht unbedingt realitätsnah ansehen, wie Menschen Arme abgeschossen werden und Kopfschüsse im vorbeigehen erledigt werden.

Die Schiesserei am Ende ist gut, aber in Heat war sie für mich überzeugender.

Dem Zuschauer gegenüber fair währe gewesen dem Film einen andern Namen als Miami Vice zu geben, da dieser Name eine gewisse Erwartungshaltung aufbaut, die der Film definitiv nicht erfüllt, oder erfüllen kann. Die Leute (zumindest die alten Fans und davon gibt es jede Menge) fühlen sich ob des Titels und des fehlenden Bezuges dazu einfach verschaukelt.

Der Film ist beileibe nicht schlecht und auch wirklich sehenswert, aber er ist nicht 100%ig so, wie ich mir Miami Vice vorstelle.

Flagler
27.08.2006, 15:11
Respekt, FireandIce. Sachlich geblieben und nachvollziehbar argumentiert. Im Gegensatz zu den meisten Statements hier. Übrigens - herzlich willkommen bei uns... :klatsch:

Ell.a
27.08.2006, 15:43
absoluter respekt! und willkommen im forum, fireandice! 8)

Biggi1963
28.08.2006, 08:52
@fireandice

Herzlich willkommen im Forum

Ich hab es wirklich getan: ich hab ihn gesehen......

ich muss allerdings gestehen, das ich mir ständig vorgestellt habe, wie DJ und PMT hier ausgesehen hätten.
Du wurdest in eine Handlung geworfen von der, ich zumindest, lange Zeit dachte: Was soll das????
Die Charaktere völlig anders als in der Serie......man beachte z.B. Crocketts Geburtsjahr......1970. Also, man kann nicht nach soviel Jahren ankommen und einen Film mit so einer Aussage machen. Auch wenn Mann nichts unversucht hat das Original zu umgehen.
Castillo als Schwarzer und Tubbs hat was mit Trudy.......hab ich gepennt? Das war doch in der Serie nicht so, oder? ?( ?( ?( ?(
Dann der gute alte Zito wieder auferstanden und Switek und Gina nur als Komparsen im Hintergrund.
Wo ist Elvis geblieben? Hätte mich nicht gewundert wenn Crockett stattdessen ein Streifenhörnchen sein eigen genannt hätte :D

Mag ja sein das Mann versucht hat, das wahre Drogenmilieu zu zeigen......fern von allem schillernd bunten.

Aber ein bisschen mehr Farbe hätte es besser aussehen lassen.

Was mir fehlte war z.B. " Crockett´s Theme " als er Isabella am Ende Richtung Heimat geschickt hat mit den Worten: Keiner wird dir folgen, auch ich nicht......

Also auf DVD hol ich mir den Film nicht mehr.

Schade, das er so vermurkst wurde. Wie ich neulich hörte soll Dallas mit John Travolta als JR neu verfimt werden...........ich bin ja soooooooooo gespannt. Wahrscheinlich mutiert JR dann als Weichei....... :D :D :D
Darüber könnte man eigentlich in einem anderen Threat diskutieren

Espadrilles 4 Life
28.08.2006, 19:08
Hy!

Ich hab den Film gestern gesehn und bis auf den Soundtrack und den Gangsterboss gefällt er mir leider gar nicht, der Streifen hat einige Hänger in denen mehr passieren sollte. Die Riesenschiesserei am Schluss konnte auch nicht entschädigen... :evil:

Ell.a
28.08.2006, 19:09
so. das wars also. ich habe eben den film gesehen.

ich habe schon im vorfeld auf mv.org eine menge über die entstehung des films gelesen, und ich habe mich - ehrlich gesagt - wirklich auf den neuen mann-film gefreut. dass er mit der serie nix zu tun hat, war eh klar. mm hat das ja nun oft genug betont, dass er etwas wirklich neues schaffen wollte. was er da allerdings geschaffen hat ... nun ja, darüber werden sich weiterhin die geister scheiden. aber auch ich muss sagen, dass dies bislang der film von mm ist, der mir am wenigsten gefällt. und das hat wenig bis garnichts mit dem zu tun, dass ich fan der serie bin.

ich war heute ziemlich knapp mit der zeit und kam erst 5 minuten vor filmstart im kino an. als ich dann auf der anzeigetafel las, dass im kinosaal noch 719 (von 721) plätzen frei sind, habe ich noch gedacht, dass es sich vielleicht um einen irrtum handelt. aber nein, der saal war gähnend leer. vielleicht ist montag nachmittag nicht gerade die kinostosszeit, aber in berlin sind die kinos eigentlich zu allen tageszeigen gut besucht, zumal der montag als kinotag mit verbilligtem eintritt lockt. nun ja, das nur zu dem drumherum.

wenn ich jetzt in wenige worte fassen sollte, welche eindrücke der streifen bei mir hinterlassen hat, dann fallen mir dazu spontan ein: nacht, graue gesichter, emotionale starre, gewehrfeuer, extreme bildkontraste ... nein, mit der farbenfrohen serie hat der film überhaupt nichts zu tun. ich bin das erste mal zusammengezuckt, als ich die namen "sonny burnett" und "ricardo tubbs" (nur selten "rico") hörte und habe gleich alle parallelen aus dem kopf verbannt, weil der film komplett "anders" ist. gegen den neuen film ist ein streifen von aki kaurismäki wortlastig, die heat-schiesserei ein fröhliches treffen unter freunden und der neue james bond ein spektakel mit völlig überholter technik. miami vice ist die greifbare dunkelheit. im mittelpunkt stehen nicht mehr die charaktere und ihre persönlichen empfindungen, sondern der undercover-job, die kriminalität und das waffenarsenal der polizeikräfte. jetzt weiss ich auch, weswegen der film unter den waffenfetischisten auf mv.org so hochgelobt wird.

zwischen sonny und ricardo gibt es wenig dialoge. die freundschaft, das für-einander-einstehen, das "ich bin für dich da, partner!" reduziert sich auf den job. die wenigen privaten momente sind bettszenen oder feuchte duschträume, die man ebenso gut hätte weglassen können, weil sie weder die privatspäre der protagonisten transportieren noch die geschichte weiterbringen. ästhetisch sind sie auch nicht unbedingt, denn im film wirkt selbst der sex grau und düster. die anderen rollen (castillo, gina, stan und larry) sind austauschbar, die personen sind nur schemen in der düsteren nacht von miami.

ich finde es schade, dass der handlungsstrang auf einer sehr persönlichen erfahrung beruht (sonny verliebt sich in die partnerin eines drogenbosses), die charaktere aber blosse umrisse bleiben. in phone booth habe ich colin farell gesehen und war begeistert von seinem vielseitigen emotionalen spiel - hätte mann ihm mehr raum zugebilligt, hätte farell sicherlich eine exzellente vorstellung hinlegen können. so bleibt es bei der darstellung eines hölzernen, tätowierten kleiderschranks, der selbst seine beziehung zu isabella unterkühlt erlebt. obwohl jamie foxx als ricardo tubbs eher die hauptperson des filmes ist als sonny, hat auch er zu wenig freiraum gehabt, um seinen charakter menschlicher zu gestalten. in collateral hat er eine wirklich glaubhafte vorstellung gegeben, als rico bleibt er eine schablone.

vielleicht war aber auch genau das die intension michael manns: die darstellung, wie sich undercovercops in ihrem job auf blosse funktionierende maschinen reduzieren, um überleben zu können - die darstellung miamis als trübes, düsteres, tödliches haifischbecken - und die darstellung einer nacht, die nur durch die ständigen blitze am himmel und das gewehrfeuer erhellt wird. wenn ja, dann ist ihm das sicherlich gelungen. denn der film hat bei mir zusammen mit der bedrohlichen musikuntermalung einen wirklich sehr pessimistischen nachgeschmack hinterlassen. der streifen mag ein avantgardistisches werk sein, welches ein neues zeitalter der depressiven weil realistischen filmkunst einläutet (der film hat durch die körnigen bilder, die extremen kontraste und die sehr unruhige kameraführung bisweilen einen sehr dokumentarischen chrakter) ... aber für mich bedeutet gutes kino die geschichte von menschen, ihre verwicklungen und ihre konflikte. ausgearbeitet, nachvollziehbar und miterlebbar. bei miami vice stehe ich als zuschauer zwar mitten im kugelhagel - aber die menschen im film sind hinter einem hohen zaun aus coolness und distanz in unerreichbare ferne gerückt.

mein (persönliche!) wertung:
action 5/5
musik 3/5
story 2/5
ausstattung 2/5
humor 1/5

Hunter
28.08.2006, 19:20
Also ich sags mal mit Schimanskis ausdrucksweiswe
Der Film ist und war SCHEISSE !
Man was war ich enttäuscht freu man sich über ein halbes jahr drauf und dann so eine enttäuschung!
Hätte am liebsten mein geld zurückverlangt an der kinokasse.
ne da gück ich mir lieber mein Vice auf DVD an mit den orginalen das ist mir 1000mal lieber
gruss hunter

Joe
28.08.2006, 20:25
Ich habe in der Donnerstag - Ausgabe von der Münchner TZ zum 1000 - mal einen Bericht über den MV-Film gelesen :

>>
... Wer allerdings einen munteren Aufguss der Fernsehserie erwartet, wird sauber enttäuscht. Drum: raus aus dem Kopf mit den alten TV -Folgen! Und dann: rein ins Kino! !!!!
<<

Dieser Satz (fett) ist ein Satz, wo ich mich mal wieder richtig ärgern kann !!!!!!!!
Die tun gerade so, als wäre die Serie dümmlich und, ich zitiere, " ... wie ein buntes Reisevideo" gewesen !!!
Aber genau das war der springende Punkt dieser großartigen Serie. Sowas hat´s zuvor und danach nie wieder gegeben.
Noch dazu kommt, dass die Leute damals keine Sendungen, die nur finster und düster sind, sehen wollten. Schwarz - Weiss gab´s sowieso von 1950 - mitte 70er !!!!
Man deudete bewusst auf Farben, Sonne, Strand und schöne Frauen hin.
Aber sich im nachhinein über MV und die 80er lustig zu machen, ist kleingeistig und echt blöd.
So einen Blödsinn schrieb übrigens nicht nur die TZ, sondern auch die Abendzeitung, die BILD, die Kronen Zeitung (Österreich), uvm.
Ich werde immer zu der originalen Miami Vice - Serie der 80er stehen !!!!!!!!!!!!!!

Grüße Joe

Sonny
28.08.2006, 20:27
denn im film wirkt selbst der sex grau und düster

stimmt.
besonders die Sache mit der Dusche kommt schlimm....Trudy oder wer das darstellen sollte hat voll Cellulite.... :D

Maverick
29.08.2006, 01:11
Original von Sonny
denn im film wirkt selbst der sex grau und düster

stimmt.
besonders die Sache mit der Dusche kommt schlimm....Trudy oder wer das darstellen sollte hat voll Cellulite.... :D

Das war ein Body-Double! 8o

Herbert
29.08.2006, 06:20
Der Film hatt dn Titel Miami Vice nicht verdient , absoluter Mist !

Schade um das Geld !

Spielt 99 % im Finstern
Keine Action
Pausenloses gelaver um irhendwelche einsätze was man nie sah
Die Schauspieler von einer benotung 1 -5 bekommen sie eine minus 10

Miami Vice bleibt D.j. und P.M.T

es wird nie was besseres geben .

schönene Tag

Biggi1963
29.08.2006, 11:08
[quote]Original von Ell.a
zwischen sonny und ricardo gibt es wenig dialoge. die freundschaft, das für-einander-einstehen, das "ich bin für dich da, partner!"

Du sprichst mir aus der Seele ;(

wizard49er
30.08.2006, 00:31
So, jetzt hab ich den Film auch gesehen. Erstmal vorneweg! Ich habe mir den Film neutral angeschaut und er hat überhaupt nix von der Serie. Allerdings gefällt mir der Film gut, was ich nicht gedacht hätte. Bin ohne große Erwartungen ins Kino und war am Ende positiv überrascht!
Das schlimmste am Film war wirklich das dauernde Kamera Gewackel! Echt zum ko..en.
Am besten von den Schauspielern kam John Ortiz alias Jose Yero rüber. Er hat einen klasse Bösewicht abgegeben. Im Gegensatz zu Luis Tosar alias Montoya. Der war für mich eher von der Al Kaida oder so und das was er verbal von sich gegeben hat war schlecht inszeniert.
Tubbs erinnerte mich eher vom Optischen an Shaft und Sonny immer mit dem komischen Hundeblick war einfach unpassend.
Zu den anderen Charakteren braucht man nichts sagen. Die Musik hatte ja auch nix mit MV zutun und trotzdem fand ich sie gut. Ich mag vor allem Linkin Park :radio:
Die Action ist schon echte Sahne und das Blut manchmal samt Körperteile wurde gut verteilt. Als wir hier bei uns im Kino waren kam der Sound auch genial rüber was ich auf DVD, da ich kein Surround System habe, nie so hätte erleben können. Das tat Schläge, als die Kugeln vor allem aus dem Großkaliber nur so einschlugen. Oder der Sound der Autos, Flieger und Boote kam auch gut rüber. Das dröhnte förmlich! Im positiven Sinne. Eins meiner Lieblingsautos kam auch drin vor „Range Rover Sport“! In weiß hat er schon was, doch ich hätte ihn lieber in dem Orange wie ich ihn auf der IAA in Frankfurt gesehen habe. Negativ waren einige Sprüche wie z.B. das Tubbs zu Crockett Alter sagt :evil: Sowas kenn ich nur von Halbstarken Großmaul Kiddis. Es war auch komischerweise die meiste Zeit schlechtes Wetter! Sollte vielleicht für eine besondere Stimmung sorgen?!
Im großen und ganzem ein guter Film (nicht überragend – aber sehenswert), wenn man solche Filme mag. Aber immer daran denken dass man ihn nicht mit der Serie vergleicht, sonst ist die Enttäuschung natürlich groß.
Man könnte noch viel mehr schreiben, aber ich bin kein Film Kritiker und das hier langt als meine persönliche Kurzaussage über den Film.
Wie gesagt: Es ist nicht Vice und es wird es nie sein, aber auf seine Art und Weise ist es gut;-)

@Ell.a: Zum Thema mit dem leeren Kino. Ich hatte ein paar Stunden vorher online reserviert und dachte mir da ist ja nix los. Lediglich 20 Sitze reserviert! Am Ende ist der Kinosaal randvoll gewesen :wow:

Cooper
01.09.2006, 23:17
Ich wollte mir auch schon den Film ansehen. Doch leider wird er in unserer Stadt (17.000 Einwohner, 3 Kinoleinwände) nicht gezeigt 8o
Darf ich extra 30 km fahren.
Aber so mach anderer Film hat damit auch zu kämpfen, mit wenigen Besuchern. Ich saß an einem Wcohentag ganz alleine im Kino und wollte Superman sehen. Tja, leider hat der Kinobesitzer ihn nicht gezeigt, wegen den hohen Nebenkosten. Ich musste auf einen Billigtag warten und es sahen 7 Leute den Film :D

Aber mal zurück zu MV:
Drei Freunde haben den Film schon gesehen und sie kennen die Serie nicht. Die waren begeistert.
Halt 20 Jährige, die Sex, Gewalt und Hip-Hop Musik mögen :rolleyes:
Ich hatte mir eigentlich geschworen, den Film nicht zu sehen, weil ich es ne Frechheit finde, dass MM Serientitel und Charaktere klaut um einen Film zu vermarkten der auch unter Heat II hätte anlaufen können.
Aber nun werde ich nächste Woche eingeladen und da sagt man doch nicht ein.

jesselujack
02.09.2006, 13:59
ich finde den Film immer noch toll!! Ich dachte auch kein Mensch geht da rein. Das Kino 1 hier im Cinecitta in Nürnberg war randvoll wie bei Herr der Ringe. Ich würde mich freuen, wenn es ein Sequel gäbe, bei dem sich MM die Kritik der Fans zu Herzen nimmt und ein noch besseren Film dreht.

Carlo
02.09.2006, 18:27
...so.... nu ich, hatte ich doch gestern die Zeit, die 23.00 Uhr Vorstellung zu besuchen!

1. Der Film ist Micheal Mann, durch und durch. Es fängt mit einem grandiosen und durchgehend schlüssigen Sound (mal leise, mal lauter) passend zu jeder Szene an. Auch billige Kopien bleiben aus, so ist z.B. "in the air tonight" nicht wie von mir befürchtet in eine Nachtfahrt eingebaut, sondern läuft lediglich im Abspann. Der Zuschauer kann hier eine Erinnerungsbrücke in die 80er schlagen, während er das Kino langsam verlässt.

2. Auch die Optik kann ihre Herkunft nicht verbergen. Durch den ganzen Film ziehen sich Neon-ähnliche leuchtende Elemente (und wenn es nur die leuchtenden Boots-Armaturen sind) oder bunt ausgeleuchtete Gebäudeteile wie ein roter Faden.... man wird (ob man will oder nicht) doch hier und da an die Serie erinnert. Allerdigs darf man hier keine Flut von Farben erwarten, sonder eher den dezenten gezielten Einsatz dieser.

3. Auch der Action Anteil (natürlich ist er höher als es in den 80ern üblich war) ist noch meilenweit von Bad Boys entfernt... (gut so!)... auch wenn sich schon andere darüber beschweren, dass keine Action im Film vorhanden ist während andere gleichzeitig MV-Bad Boys 3 gesehen haben wollen.

4. Michael Mann hat es verstanden, Miami Vice perfekt auf die 00er (oder wie heißt diese Dekade nach den 90ern?) adaptiert. Logisch, dass mv-ungewohnte Reliquien wie etwa Handys oder USB Sticks im Film einzug halten oder dass die Polizei mit Satellitenüberwachung arbeitet.

5. Tubbs hat nun einen Pilotenschein und ein Verhältnis mit Trudy,,,, insgesamt ist etwas der Smarte Herzensbrecher verlorengegangen.... schade(!)

6. Crockett fehlt im Film die rauhe harte Schale, sein weicher Kern ist sehr offensichtlich, was ihn aber nicht unsympatischer erscheinen lässt.

7. Castillo.... man zieht besser keinen Vergleich hier, auch wenn der Name der selbe ist. Ich lass ihn mal ohne Wertung so stehen, da er zu wenig in Erscheinung tritt. Dennoch hätte er das Zeug zum Sympathieträger....

8. Gina - Vergessen ist die Zeit, als sie noch die warmherzige braunäugige Polizistin spielte. Sie ist zur berechnenden kühlen Waffe von Vice geworden.

9. Trudy hat ein wenig ihrer Eigenständigkeit eingebüßt... man sieht sie fast nur in Verbindung mit Tubbs....

10. Am Ende lässt Crockett Isabella (hervorragend gespielt von Gong Li !!) entkommen. In der Serie hätte er diesen Ehrenkodex niemals verletzt!!

11. Das Leben der einzelnen Charaktere jenseits von Vice wird kaum beleuchtet. (schade eigentlich)

12. Die locations strahlen die Atmosphäre aus, die Mann (vermutlich) gewollt hat. Die Aura ist stets stimmig, und das süßbittere Gemisch aus Frauenparfum und Blei, getragen von karibischen Seewind scheint einen ständig zu umgeben.

Fazit: Wer nicht krampfhaft am Heiligtum aus den 80ern festhält, dem dürfte es gelingen einen kurzweiligen optisch und akustisch hervorragenden mit hochkarätigen Schauspielern besetzten Film zu genießen.
Hätten die Charaktere andere Namen bekommen (Sonny und Rico sind doch zu fest mit den bekannten Gesichtern verbunden) hätte der Film von mir eine 1 bekommen. So reichts aber immer noch zu einer guten 2.

Nur: Ein Vergleich des Films mit der Serie ... nein, den zieht man besser nicht, denn die Serie wird einzigartig bleiben!!

:radar: :radar:

Scorpio
03.09.2006, 01:56
Habe mir den Film vor acht Tagen angesehen.
Ich muss sagen ich bin mit sehr niedrigen Erwartungen in den Film gegangen.
Leider wurden diese noch bei weitem unterschritten.
Was mir im Vorfeld schon mal nicht gefallen hat war die Rollenbesetzung.
Mit CF und JF konnte ich noch leben allerdings das man nicht für die Rolle des Castillo Danny Trejo einbauen konnte anstatt des schwarzen Ottfried Fischer stösst auf Unverständnis.
Tosar hätte man sich sparen können der war keine ganze fünf Minuten in dem Streifen zu sehen.
Seinen Part hätte man streichen können.
John Ortiz hat mich überzeugt und bekommt die Note zwei.

Was mich besonders gestört hat neben den teilweise proletoiden Dialogen, waren gerade die kleinen Details im Film wie die Optik und das auftreten Farell´s. (Gangart und Schnauzer)
Ehrlich kam bei diesem Film nie so ne richtige Spannung auf Geschweige denn das man sich selbst einen Zusammenhang zusammenstrickt.
Aber dazu glaube ich muss man sich den Film mindestens drei Mal ansehen.
Ich habe mir das Making of auf RTL 2 vor knapp zwei Wochen angesehen und da hatte ich schon eher den Eindruck das da wirklich hochprofesionell gearbeitet wurde.
Naja das Ergebnis hat man ja gesehen vor allem die Tanzszene zwischen CF und der Asiatin war eher steif als flüssig in der Bewegung. (angeblich hatte CF einen dreimonatigen Tanzunterricht nehmen müssen)
Aber da könnte ich jetzt noch ne Stunde tippen.
Schade um die neun Euronen.
Schade das MM gerade diesen Film vergeigt hat.

Mein Highlight für das Kinojahr 07: Oceans 13 mit Al Pacino

Gute Nacht wo immer ihr auch seid.

Trudy
03.09.2006, 16:41
Wir haben uns den Film gestern angesehen und ich persönlich
fand in gut.

Mit der Serie selber hat er nicht viel zu tun, bis auf das, dass Trudy
auf dem Stuhl mit einer Bombe gefesselt war, das kam in
der Serie auch mal vor.

Und die Namen die sie halt übernommen haben.

Torca
05.09.2006, 15:30
Auch wir haben uns den Film angesehen.
Da ich hier schon vorher einige Reviews gelesen habe, war ich dementsprechend schon vorgewarnt!
Was mich von Anfang an schon abgeschreckt hat, war die tatsache das Colin Farrell Sonny Crockett spielt. Ich mag Farrell irgendwie nicht, es gibt Schauspieler die finde ich persönlich blöd und Colin Farrell fällt in diese Liste.
Nun ja kommen wir zum Film.
Was mich stört ist das wie schon erwähnt wurde der Film fast nur im dunkeln stattfindet.
Die Liebesgeschichte von Sonny Crockett nervt ebenfalls und auch das er sie am Ende laufen lässt.
Die Story ist im kompletten gesehen ziemlich langweilig,sie zieht sich unendlich lange ins Zeitliche.
Ich war froh als der Film zuende war, denn für mich war es irgendwie nach einiger Zeit eine Qual.

Ich habe mit einigen Leuten über diesen Film gesprochen. Was mir aufgefallen ist, das Leute die die Serie nie gesehen haben den Film gut finden, aber die,die die Serie gesehen und geliebt haben können sich mit dem Film nicht anfreunden!

Ich gebe dem Film die Note 4,5.

Heckspoiler
06.09.2006, 14:12
So, nach all den Kritiken zu dem Film war ich jetzt auch im Kino (Kinotag, Karte 3,50 €UR) und was soll ich sagen:

Der Film ist nicht schlecht, man könnte sagen ein insgesamt ruhiger, atmosphärisch dichter Krimi mit viel sphärischer Musik und sentimentalen Momenten.

AAAAAAAAAAAAAAAAABER jetzt kommts:

Der Film, die Darsteller, die Inszinierung sind

ABSOLUT UNCOOL ! ! !

Ein weinerlich-depressiver Crockett, eine Liebesgeschichte, die aus einer Vorabend-Soap stammen könnte.
Im Unterschied zu der TV-Serie fehlt dem Film jeglicher Pepp und jedes Überraschungsmoment. - So ist der Film eher was fürs intellektuelle Programmkino als für ästhetikverliebte Actionfans. Der Film setzt keine neuen Trends und bietet keine neuen Einsichten - eben gute, bewährte, Hausmannskost - daher mein Urteil:

eine BIEDERE 3 +

findelkind2001
06.09.2006, 17:19
;(hallo zusammen, ich find den film auch nicht so doll! aber die musik war nicht schlecht. Aber trotzdem kommt er an die serie überhaupt nicht dran

Carlo
06.09.2006, 17:22
Original von findelkind2001
...aber die musik war nicht schlecht. ...

Jo... hab mir umgehend das Goldfrapp Album "Black Cherry" geordert...

:radio: :radio:

Carlo
13.09.2006, 18:30
Ich will mal gerade drei richtig gute Zeitungsartikel hier verlinken.

Diese drei Artikel sagen eigentlich alles aus, was es zum Film zu sagen gibt:

http://www.stern.de/unterhaltung/film/568245.html?eid=568333

http://www.sueddeutsche.de/,panm1/kultur/artikel/358/85273/

http://www.stol.it/nachrichten/artikel.asp?KatID=ba&ArtID=81165

Edit:

Sorry, sind doch vier:

http://kino.zitty.de/485/miami_vice.html

ricotubbs
13.09.2006, 20:50
Ich wusste eigentlich schon vorher, dass der Film ohne PMT und DJ einfach nicht ans original heranreicht, denke mal, wir alle haben das irgendwie schon vorher geahnt.
Dass der Film allerdings so wenig mit der Serie zu tun hat, hätte ich nicht gedacht.
Schade eigentlich, ich glaube, wenn man den Film in den 80ern angesiedelt, Crockett sein Boot und seinen Elvis gelassen hätte, wäre der Film eine nette Hommage geworden, aber außer den Namen hat mich eigentlich nur die Trailerparkszene, in der Trudy befreit und die Bombe entschärft wird, an das Original erinnert, nämlich an 'Abenteuer in Kolumbien', 1. Staffel.
Die Musik hat mich überhaupt nicht angesprochen, vor allem die verhunzte Version von In The Air Tonight am Schluss ist ja besonders genial ins Auge gegangen.
Es gab keine Verfolgungsjagden, die Schießereien fanden ja zum großen Teil im Dunkeln statt, eigentlich hätte man den Film genausogut in Schwarzweiß machen könnnen.
Wesentliche Züge vom MV wurden also unnötig verändert, nur um ein zeitgemäßes Remake zu liefern. Für mich also nur schnödes Mittelmaß. :evil:

icegue
14.09.2006, 00:22
Ich komme gerade aus dem Kino und bin ziemlich enttäuscht. Ich habe bereits erwartet, dass der Film nicht viel mit der Serie zu tun hat, aber dass der Film für sich auch noch grottenschlecht ist, das war nicht zu erwarten.
Wo soll ich nur anfangen? Schon der Beginn mit den Szenen in der Bar war nervig, da die Szenen so schnell geschnitten sind, dass man schon Augenschmerzen bekam. Und wenn ich schon bei der Optik bin: Welche Kameras hat man denn bitteschön für diesen Film verwendet? Ganze Szenen waren unscharf und die Bildqualität erinnerte zeitweise an 'Blair Witch Project' - schrecklich! Teilweise wirkte die Bildqualität so schlecht, dass man sich an billige Videokameras vor 10 Jahren erinnert fühlte... Die großteils unruhige Kameraführung ist mMn auch total unpassend - so kann man einzelne Szenen drehen, aber nicht einen derart großen %-Anteil an einem Film!

Crocketts Liebes-Abenteuer dauerte viel zu lange und trug nichts Wesentliches zur Handlung bei, wenn es überhaupt eine Handlung gab. Die Dialoge enthielten so gut wie gar keinen Humor und fast die komplette Besetzung für diesen Film ist unpassend: Colin Farrell hat kein Charisma, Jamie Foxx wirkt unsympathisch, Castillo deplaziert (ein 120-kg-Mann rennt vor Trudies Befreiung mit der Kanone als Scharfschütze herum - sehr glaubwürdig!) und Montoya scheint vom Äußeren eher aus Afghanistan denn aus Südamerika zu stammen.

In Summe ein peinliches Machwerk, das mit Miami Vice nur den Titel gemeinsam hat, aber auch für sich genommen ein (sehr) schlechter Film ist.

Don Escobar
14.09.2006, 01:21
Original von icegue
...In Summe ein peinliches Machwerk, das mit Miami Vice nur den Titel gemeinsam hat, aber auch für sich genommen ein (sehr) schlechter Film ist.

Uiii... ich sagte ja meine Meinung auch schon über den Film - aber dein Posting
(ich habe das Zitat aus Platzgründen gekürzt) spricht mir aus der Seele!!!!:klatsch: :klatsch: :klatsch:

Wenn man alles sagen wollte, was einem dazu einfällt,
würde ein einzelnes posting sicher eine oder 2 Seiten für sich in Anspruch nehmen...
Deswegen nehme ich dein posting als kleines Geschenk:blumen: - Treffer!!!:P
Auf den Punkt!!!

Tom Peps
17.09.2006, 19:16
So, ich habe den Film nun auch gesehen! Ich habe ihn einmal als eigenständigen Film und als Vergleich zur Serie gesehen.

Okay, mit der Serie hat er außer des Titels und der Personen nichts gemein.

Ich fand ihn, im Vergleich zu anderen Actionfilmen dieser Zeit einfach nur 08/15, grottenschlecht.

Da der Film überwiegend Nachtszenen hatte, bin ich echt fast eingeschlafen und dann diese Amateuraufnahmen..... Mann, ich habe Kopfschmerzen davon bekommen. Nur Hin- und Hergewackel, vor allem mußte ich wegschauen, als die Nahaufnahme zwischen Farrell und der, ich weiß nicht mehr den Namen, Partnerin/Geliebten kam.

Und was sollte dieser Alonzo?! In anderen Filmen, wäre dieser Charakter der Schere zum Opfer gefallen. Da alles so schnell ging am Anfang, fand ich, daß dieser Typ überhaupt keinen Bezug zur Handlung beitrug. Genauso auch der andere Typ, der am Anfang gezeigt wurde.

Und erst dieser nichtssagende Blick des Lieutenants, der hätte auch nicht sein brauchen.

Was CF angeht, war das Liebes-Abenteuer nicht nur viel zu lange, auch der Charakter ansich wurde durch ihn zu einem ordinären Weichei!!!!!

Es gab nur zwei gute Szenen und das waren die Flugszenen in den Wolken und die Bootsszene, nach Havana.

Ach ja, von wegen Boot. Eines der beiden Zigarettenboote, und zwar das, mit welchem CF und JF gefahren sind, hatte die Beleuchtung verkehrt, warum auch immer?!

Im großen und ganzen ein Film, der in der Masse untergehen könnte, hätte er nicht den Titel Miami Vice, mit dem Michael Mann, den Anschein nach nur Geld machen wollte. Diesen Film brauch man sich kein zweites Mal anschauen!

p.s.: Kann es sein, daß der Titelsong eine ähnliche Melodie hat, wie die von Mike & The Mechanics - Hanging by a thread?!

Gecko
17.09.2006, 23:39
Wenn man das alles so lies, sollte man alles über den Film unter "Alles was nich zu Miami Vice gehört" posten. :D :D :D :P :P :P

Flagler
18.09.2006, 09:26
Original von Gecko
Wenn man das alles so lies, sollte man alles über den Film unter "Alles was nich zu Miami Vice gehört" posten...

Guter Spruch *LOL*

viceman
19.09.2006, 19:44
ich habe es mir auch mal gegeben, also ist praktisch schon alles hier geschrieben worden,man hätte den film auch anders nennen können,meiner meinung nach.
das einzig wahre miami vice ist und bleibt für mich die gute alte serie.

Trudy
19.09.2006, 21:41
Original von viceman
ich habe es mir auch mal gegeben, also ist praktisch schon alles hier geschrieben worden,man hätte den film auch anders nennen können,meiner meinung nach.
das einzig wahre miami vice ist und bleibt für mich die gute alte serie.

Das stimmt mit der Serie hat der Film "Miami Vice" nichts zu tun.
Ist doch auch gut so, sonst müßte man sich ja blos aufregen. ?( ?(

Aber so schlecht ist der Kinofilm doch gar nicht, wenn man ihn als ganz
normalen Actionfilm ansieht. :klatsch:

Maverick
19.09.2006, 23:04
Original von Carlo
...so.... nu ich, hatte ich doch gestern die Zeit, die 23.00 Uhr Vorstellung zu besuchen!

1. Der Film ist Micheal Mann, durch und durch. Es fängt mit einem grandiosen und durchgehend schlüssigen Sound (mal leise, mal lauter) passend zu jeder Szene an. Auch billige Kopien bleiben aus, so ist z.B. "in the air tonight" nicht wie von mir befürchtet in eine Nachtfahrt eingebaut, sondern läuft lediglich im Abspann. Der Zuschauer kann hier eine Erinnerungsbrücke in die 80er schlagen, während er das Kino langsam verlässt.

2. Auch die Optik kann ihre Herkunft nicht verbergen. Durch den ganzen Film ziehen sich Neon-ähnliche leuchtende Elemente (und wenn es nur die leuchtenden Boots-Armaturen sind) oder bunt ausgeleuchtete Gebäudeteile wie ein roter Faden.... man wird (ob man will oder nicht) doch hier und da an die Serie erinnert. Allerdigs darf man hier keine Flut von Farben erwarten, sonder eher den dezenten gezielten Einsatz dieser.

3. Auch der Action Anteil (natürlich ist er höher als es in den 80ern üblich war) ist noch meilenweit von Bad Boys entfernt... (gut so!)... auch wenn sich schon andere darüber beschweren, dass keine Action im Film vorhanden ist während andere gleichzeitig MV-Bad Boys 3 gesehen haben wollen.

4. Michael Mann hat es verstanden, Miami Vice perfekt auf die 00er (oder wie heißt diese Dekade nach den 90ern?) adaptiert. Logisch, dass mv-ungewohnte Reliquien wie etwa Handys oder USB Sticks im Film einzug halten oder dass die Polizei mit Satellitenüberwachung arbeitet.

5. Tubbs hat nun einen Pilotenschein und ein Verhältnis mit Trudy,,,, insgesamt ist etwas der Smarte Herzensbrecher verlorengegangen.... schade(!)

6. Crockett fehlt im Film die rauhe harte Schale, sein weicher Kern ist sehr offensichtlich, was ihn aber nicht unsympatischer erscheinen lässt.

7. Castillo.... man zieht besser keinen Vergleich hier, auch wenn der Name der selbe ist. Ich lass ihn mal ohne Wertung so stehen, da er zu wenig in Erscheinung tritt. Dennoch hätte er das Zeug zum Sympathieträger....

8. Gina - Vergessen ist die Zeit, als sie noch die warmherzige braunäugige Polizistin spielte. Sie ist zur berechnenden kühlen Waffe von Vice geworden.

9. Trudy hat ein wenig ihrer Eigenständigkeit eingebüßt... man sieht sie fast nur in Verbindung mit Tubbs....

10. Am Ende lässt Crockett Isabella (hervorragend gespielt von Gong Li !!) entkommen. In der Serie hätte er diesen Ehrenkodex niemals verletzt!!

11. Das Leben der einzelnen Charaktere jenseits von Vice wird kaum beleuchtet. (schade eigentlich)

12. Die locations strahlen die Atmosphäre aus, die Mann (vermutlich) gewollt hat. Die Aura ist stets stimmig, und das süßbittere Gemisch aus Frauenparfum und Blei, getragen von karibischen Seewind scheint einen ständig zu umgeben.

Fazit: Wer nicht krampfhaft am Heiligtum aus den 80ern festhält, dem dürfte es gelingen einen kurzweiligen optisch und akustisch hervorragenden mit hochkarätigen Schauspielern besetzten Film zu genießen.
Hätten die Charaktere andere Namen bekommen (Sonny und Rico sind doch zu fest mit den bekannten Gesichtern verbunden) hätte der Film von mir eine 1 bekommen. So reichts aber immer noch zu einer guten 2.

Nur: Ein Vergleich des Films mit der Serie ... nein, den zieht man besser nicht, denn die Serie wird einzigartig bleiben!!

:radar: :radar:

Da ich zu faul bin, einen Review zu schreiben, zitiere ich an dieser Stelle Carlo, der meine Meinung am ehesten getroffen hat... :)

Florida98
04.03.2007, 04:13
Da grabe ich doch tatsächlich diesen recht betagten Thread noch einmal aus und lege auf diese Weise erneut den Finger in die Wunde... ;-)

Da ich aus zeitlichen Gründen bisher meinen Senf zu diesem doch sehr polarisierenden Film noch nicht dazu geben konnte, möchte ich dies jetzt, nachdem ich stöbernderweise auf diesen Thread gestoßen bin, kurz nachholen:

Den Film habe ich bereits bei Kinostart gesehen.
Da ich - sowohl aus diesem Forum, wie auch aus anderen Medien - dahingehend einschlägig "geimpft" war, daß der Film eine derbe Enttäuschung sein würde und nichts "viceiges" hätte, ging ich dann auch mit 0 (in Worten: Null) Erwartung hinein.
Dies war wohl auch genau richtig.

Mein Fazit: [hier Carlo´s Review einsetzen]!

Seinen Ausführungen ist im Prinzip nichts hinzuzufügen und insbesondere die letzten beiden Absätze

treffen m.E. zu 100% (!) in´s Schwarze.

Der Film heisst: "Miami Vice" und eben nicht "Miami Vice - Der Film"!

Daß er überhaupt "Miami Vice" heißt, ist für mich auch völlig o.k.: Die Handlung spielt eben nur nicht mehr in den 80ern, sondern 2006.
Insoweit könnte man auch von der "Miami Vice - Next Generation" (ähnlich Star Trek TNG) sprechen (neue Waffen, neue Technik, neue Härte, etc.)...
Allerdings passt nun eines tatsächlich (und da gebe ich allen Kritikern vollkommen Recht) überhaupt nicht: Die gleichen Namen wie in der 80er Serie!!
Damit hat Herr Mann sich, dem Film und vor allem den Fans keinen Gefallen getan.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß, wenn der Film von Anfang an auf "Next Generation" (also völlig neue Protagonisten) angelegt gewesen wäre, die Kritiken - auch der Fans - wesentlich milder ausgefallen wären, sogar bei gleicher Besetzung.

Da ich persönlich jedoch, wie bereits erwähnt, vorgewarnt war, habe ich diese dumme Sache mit den Namen beim Anschauen des Films im Kopf einfach ausgeblendet und konnte den Film auf diese Weise doch noch geniessen.
Meine Liebste - sie ist kein Fan - war auch sehr angetan.

Erwähnen und auf der Haben-Seite verbuchen möchte ich noch das völlig neuartige und - wie ich finde - geniale Sounddesign insbesondere der Waffengefechte. Exzellent. Ein neuer Maßstab.

Kleinere Schwächen (übertrieben viel Feuer aus Auspuff, lockere Gespräche bei offenem Verdeck im Ferrari oder dem Speedboot, etc.) treten m.E. in den Hintergrund.

Alles weitere hat Carlo bereits geschrieben.

Habe den Film jetzt - nachdem sechs Monate verstrichen sind - nochmal auf DVD gesehen, was meine Meinung nicht geändert hat. Die viel beschriebene "Wackelkamera" finde ich als bewusst gewähltes Stilelement ebenfalls genial.

Aber so verschieden sind halt die Meinungen.

Jetzt habe ich doch wieder viel mehr geschrieben als eigentlich geplant war.

Eines noch: Wer das weiter oben im Thread angesprochene, im endgültigen cut fehlende Speedbootrennen sehen will, sollte mal >hier< (http://www.youtube.com/watch?v=ZcZdDGeN2DA) klicken...
(Es fehlen zu Beginn der im Kino gezeigten Version etwa 4:20 min, die hier zu sehen sind)

Aber vielleicht sind die fehlenden Szenen ja auf >dieser< (http://www.miamivice.com/) Edition zu finden?

Carlo
04.03.2007, 13:55
...ja, das stimmt.... die größte Schwäche des Films sind die aus dem Ferrari-Auspuff züngelnden Flammen. Das wirk scho ein wenig kitschig

Ich weiß ja net, was die im Tank hatten, das zu einer solch unsauberen Verbrennung führte, aber vieleicht sollten sie es mal handelsüblichem Benzin versuchen...

:) :) :)

Und nun mal Kritik zur DVD-Politik:
Ich werde mir den Film sicherlich irgendwann als Kauf DVD zulegen.

Die normale Version ist dann wohl für die ganz eiligen. Dann der Directors-cut, der wenn man Glück hat die Kinoversion enthält, und dann wird wohl sicher die Ultimate-Edition erscheinen, wo einige Szenen zur Kino-Version hinzugefügt werden. Natürlich jedesmal mit einem dementsprechenden Werbeaufwand.
Dann gibts vielleicht noch irgendwann die Special-Collectors-Edition, wo ein Ferrari-Anhänger oder eine Sonennbrille beigelegt ist.
So jedenfalls könnte die zukünftige Reihenfolge aussehen, wenn man das mal in Gedanken von anderen Filmen ableitet.
Ich kaufe jedenfalls nur den Kinofilm oder eben mehr, vorher kann ich mir das gerade noch verkneifen.

Cooper
09.04.2007, 20:16
So, ich habe nach langer Zeit den Film ein zweites Mal gesehen und er gefällt mir doch. Beim ersten Mal fand ich den Film als Kopie von "Abenteuer in Kolumbien" aber beim 2. Mal hat er mir richtig gefallen. Passt in die heutige Zeit.

Ich habe nur mal eine Frage. Was passiert eigentlich mit dem Maulfwurf in der FBI Zentrale in Washington?
Tubbs erwähnt ja nur noch mal auf dem Kutter, das die Ladung ja am Dienstag über die Bühne gehen soll und das hat das FBI in Washington dem Mittelsmann gesagt, der die E-Mail an Tubbs geschrieben hat.

Aber was mit dem passiert wird doch nicht geklärt oder?

BizarreJojo
07.06.2007, 16:55
I found the filming and the design/colors nice but the scenario quite classical except for the relation of Crockett and the traficant girl.Concerning Farrel he is cool but nos as DJ and concerning Fox he is so far from PMT you can't even compare.
Finally the movie is nice but not as great as the series and maybe it should have been made back with 80's background.

Maverick
07.06.2007, 22:48
Hier ist übrigens ein Schnittbericht/Vergleich zwischen der Kinoversion und dem Director's Cut: http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=3741

Donnie66
24.07.2007, 22:03
Ich halte grundsätzlich von solchen "Remakes" von erfolgreichen Serien fürs Kino nichts. Jedenfalls nicht, wenn die damaligen Stars durch andere Schauspieler ersetzt werden. Das ist auch der Grund, warum ich den neuen "Miami Vice"-Film noch nicht gesehen habe. Reizt mich so überhaupt nicht!!!

Meiner Meinung nach, hätte eine Art "Fortsetzung" in einem Kinofilm mit dem Original-Team von MV oder zumindest Don & Philipp einen viel größeren Erfolg gehabt. Es gibt soooo viele Miami Vide-Fans auf der Welt, die auf so etwas nur gewartet hätten. Man hätte an das Finale in Staffel 5 anknüpfen können und eine tolle Storie "basteln" können, wie sich Crockett und Tubbs wieder zusammenfinden, um .... So in der Art des letzten Rocky-Streifens, der ja auch ganz entgegen aller Erwartungen ein SUPER-Erfolg im Kino war, auch wenn der Held von damals inzwischen etwas gealtert ist.

Was denkt Ihr, Leute?

IDOL
24.07.2007, 22:26
da hast du denk ich recht, aber die produzenten waren halt der meinung "junge" stars für den film zu holen, nicht die originalbesetzung

im nachhinein werden die sich vielleicht auch gedacht haben, dass es ein fehler war

Flagler
25.07.2007, 11:27
Original von Donnie66
...Es gibt soooo viele Miami Vide-Fans auf der Welt, die auf so etwas nur gewartet hätten...

Na, soooo viele gibt's eben doch ned, sonst hätten sie es gemacht. Jedenfalls sind die Fans ein Klacks im Gegensatz zu den Millionen, die man sich für den Film erhoffte... :P

Serpico
25.07.2007, 18:13
Ich hätt da mal ne Frage....

hab nu schon öfters gehört, dass es ab der 3ten staffel von Vice etwas dunkler und düsterer zugeht und sich der Look der Serie verändert hat.... ich selbst kenne die dritte Staffel (noch) nicht, hab allerdings den Kinofilm gesehen, welcher ja nun auch nicht grad die fröhlichste Stimmung rüberbringt und auch sehr trist gehalten ist.

Wie stell ich mir das denn jetzt vor? Ham die da ab der 3ten dunklere Sachen an, handeln die Storys eher Nachts oder wie ist das gemeint?^^ :P

Viele Grüsse

der Serpico :rauchen:

Ell.a
25.07.2007, 20:36
Na, so düster und grau und triste wie der Kinofilm, der unglücklicherweise den gleichen Namen trägt, war die Serie Miami Vice nie. Schau mal im Lexikon in die Screenshots von Toms Episodenguide rein. Du wirst sehen, dass es auch in der dritten Staffel noch Pastelltöne gibt. Insgesamt ist der Look aber dunkler. Crockett trägt oft graue oder dunklere Anzüge (kein Weiss). Auch grüne Farbtöne sind stark vertreten (Ganz Ohr, El Viejo, Am Boden). Auch die Geschichten werden erster, zwar tritt Izzy hin und wieder auf, aber der Noogman ist in der Season 3 überhaupt nicht vertreten. Zito wird umgebracht, Crockett hat gleich zwei unglückliche Beziehungen (Theresa, Lady Love), ein Verrückter raubt Crockett fast den Verstand (Schatten in der Nacht) ... naja, da gibts ne Menge zu entdecken. Für mich ist Miami Vice in der 3. Staffel einfach aus der jugendlichen Sturm- und Drangzeit heraus, die Serie wird reifer und erwachsener.

8)

Flagler
25.07.2007, 21:37
Klasse rübergebracht, hätt' ich ned besser sagen können... :klatsch: Da zeigt sich, wer zum Moderator geboren ist... =)

sunshine1705
01.09.2007, 02:39
Ich wüsste zu gerne, wo man den Stoff kriegt, den Michael Mann offenbar geraucht hat, als er dieses fiese Machwerk inszenierte. Hätte das irgendein anderer Regisseur gedreht, dann hätte man ja noch sagen können: Okay, er hat halt einfach die Basics dieser genialen Serie nicht verstanden. Aber das ausgerechnet derselbe Mann, der für die geilste Cop-Serie aller Zeiten verantwortlich zeichnete, Millionen von Fans mit diesem Film in den Arsch tritt, das fällt mir sehr schwer nachzuvollziehen. Die Story war ja gar nicht so schlecht und auch der Look war nicht ganz verkehrt (hat an die Season 5 erinnert). Aber schon die saudummen Schauspieler haben dafür gesorgt, dass der Film zur Farce wurde. Jamie Foxx ist als Tubbs einfach übertrieben cool und Colin Farrell müsste man schon allein für diesen tuntigen Zuhälterschnauzbart eine reinhauen...
Sorry, aber ist doch wahr. Ich war selten so dermassen enttäuscht über ein Serien-
Remake. Lieber Michael Mann, bitte belassen Sie es bei diesem einen Film und bitte verschonen Sie uns mit einer Kinoversion von "Crime Story"...

icegue
02.09.2007, 09:06
@ sunshine1705:

Du sagst es, auch ein Jahr nach meinem Kinobesuch stellt es mir noch die Haare auf, wenn ich an dieses filmische Verbrechen denke.
Jamie Foxx ist hauptsächlich damit beschäftigt, cool auszusehen (und kommt dadurch extrem unsympathisch rüber), Colin Farrell dagegen hat die ganze Zeit einen Dackelblick aufgesetzt und der Schnauzer passt überhaupt nicht.

Wenn ich da noch an die ständig verwackelte Kamera und die miese Bildqualität denke, dann wird mir auch heute noch schlecht...:evil:

Gecko
02.09.2007, 10:51
Original von icegue
Colin Farrell dagegen hat die ganze Zeit einen Dackelblick aufgesetzt und der Schnauzer passt überhaupt nicht.

Mit dem Schnautzer hätte er wirklich besser zu Manta Manta gepasst als zu Miami Vice.. :D :D

sunshine1705
02.09.2007, 11:28
Gut, dass ich nicht als Einziger mit meiner Meinung zu diesem Film dastehe.
Ich weiss noch, wie ich den Film gesehen habe. Bin gleich am Anlauftag in die allererste Vorstellung nachmittags um 13.00 Uhr reingegangen. Als ich rauskomme, hält mir eine junge Dame von irgendeinem Radiosender ein Mikrofon unter die Nase und will meine Eindrücke über den Film auf ihren Recorder bannen. Ich möchte mich an dieser Stelle bei der jungen Dame entschuldigen, denn sie hat die volle Wucht meines Erst-Frusts abgekriegt. Ich glaube auch nicht, dass meine Bewertung über den Sender ging, denn da waren schon ein paar nicht ganz kindgerechte Bemerkungen drin...*grins*

Ich hätte es sehr geil gefunden, wenn man DJ und PMT Gastrollen angeboten hätte. PMT hätte z.B. gut den Gangsterboss abgegeben. Und, anstatt Farrell den hinterhältigen Schnauzer zu verpassen, hätte man ihn DJ ins Gesicht kleben und ihn LT.Castillo spielen lassen sollen. DAS wär cool gewesen und hätte den Film zu 200% aufgewertet....